ROME

Our Holy Rue

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(Trisol 2011) 10" Vinly, lim. 999, 2 Tracks

Die Luxemburger Formation Rome hat sich über die letzten Jahre einen hervorragenden Ruf als Folk Noir-Act erspielt - live und auf Tonträger überzeugen die weltschmerzlichen, poetischen und oft zutiefst persönlichen Songs vor allem beim wiederholten Hören. Dabei liegen die Wurzeln des Projekts von Jerome Reuter im martialischen Postindustrial.

Gerade sind die frühen Werke von Rome auf Trisol wieder erschienen, da erscheint auch bereits ein Vorbote des neuen Albums "Cross of Wheat": "Our Holy Rue" ist ein auf 999 Exemplare limitiertes Kunstwerk, einseitig bespielt mit zwei Songs (einer davon sehr lang), während die andere Seite eine atmosphärische Lasergravierung bietet. Druck und Coverqualität können ebenfalls überzeugen. Wirklich erstaunlich jedoch ist die Musik: Mit kompromisslos analogem Sound kehrt Rome zu den eigenen Wurzeln zurück und bietet mit "Our Holy Rue" ein treibendes, schicksalshaft-martialisches Perkussion-Stück mit Sprechgesang und historischen Samples, das man in dieser Konsequenz in den letzten Jahren selten gehört hat. Waren auf den letzten Alben Samples rar geworden und filgrane und verspielte Songstrukturen in den Vordergrund getreten, spült hier eine Welle der Wut alles Vorherige hinweg und setzt ein granitenes Monument an diese Stelle. Monumental, roh und schonungslos.

Das zweite Stück dagegen entpuppt sich als ein wehmütiger Folksong: "The Merchant Fleet" ist dem Leben der Matrosen gewidmet und arbeitet mit direkten, handgemachten Akkorden und dem gewohnt melancholischen Gesang. Hier klingen die melodiösen Songs des dritten Albums durch, und doch suchte man offenbar nach einem neuen, persönlichen und schmucklosen Sound, der das Anliegen der Stücke ungefiltert transportiert.

Für Fans ist dieses Kunstobjekt unbedingt zu empfehlen, denn es zeigt einmal mehr den untrüglichen Instinkt, der den Sonderstatus von Rome in der europäischen Musikszene garantiert. "Our Holy Rue" markierte einen Weg des neuen Aufbruchs und der Ankunft zugleich: Man hat sich gefunden in einer Welt des Verlusts.

:ms:

The Luxembourgish act ROME has made quite a name for itself as a folk-noir outfit. Both live and on record, Jerome Reuter’s poetic, melancholic and intimate songs prove particularily persuading after repeat listens. The project’s musical roots, however, lie in the martial Post-Industrial.

Shortly after the re-release of ROME’s earlier works by the German label Trisol, the band now issues a release heralding the new and upcoming album “A Cross of Wheat”: A 10”-single entitled “Our Holy Rue”, in a limited edition of 999. With its remarkable laser-etched engraving on the B-side and the two songs featured on the A-side (one of them quite long!), this release is a work of art in itself. The quality of both the print and the cover are quite persuading, too, but what is really exciting about this release is the music: With an uncompromising analog sound ROME have returned to their own roots and offer an anger-driven, martial title track (with historical samples included).

While recent albums rarely featured samples and sophisticated songwriting arrangements were predominant, this new soundcomes with a wave of anger that washes away everything that was before and reinstates a granite monument that is ROME. Monumental, raw and relentless.

The second track, however, is a melancholic folk song. "The Merchant Fleet" is dedicated to the life at sea and is made of handcrafted chords and sounds and the typical dark-romantic vocal style, reminiscent of some of the more melodic songs on their third album. And yet it is clear that Jerome has found a new, unique and personal approach conveying the essence and meaning of the songs in a direct way.

For fans this work of art is a must-have, because it once again proves ROME’s remarkable instinct that guarantees this project’s unique status in the European music scene. "Our Holy Rue" marks a new departure but also some sort of arrival: We have found ourselves in a world of loss.

:ms:

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