FEAR X (BLU-RAY)

BESTELLEN

Originaltitel: Fear X
Genre: Thriller
Land: USA
Herstellungsjahr: 2003
Lauflänge: ca. 94 Min.
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: John Turturro
Deborah Kara Unger
James Rema
FSK: 16
FSK Trailer: 12
Bildformat: 1080/24 (1:2,35)
Tonformat: Englisch DTS-HD MA 5.1 Deutsch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch

Nicolas Winding Refn begleitet meine filmische Sozialisation auf Festivals bereits seit Jahrzehnten. Auf dem Filmfestival Mannheim-Heidelberg hatte ich einst sein spektakuläres Debüt BLEEDER gesehen. Da war schon klar: Aus dem wird mal was. Dann kam die PUSHER-Trilogie. Frieda Grafe hat einmal gesagt, um einen Regisseur wirklich zu verstehen, müsse man der selben Generation wie er angehören. Ich verstehe Refn. Es war nur zu erwarten, dass das Wiesbadener Exground-Festival einst mit FEAR X ein weiteres Kleinod präsentieren durfte. Und während WALHALLA RISING und DRIVE bereits in aller Munde sind, sollte dieser zeitlose atmosphärische Psychothriller im Stil von David Lynch nicht übersehen werden.

Sunfilm schafft den Quereinstieg und bringt diesen übersehenen Film in einer schönen Version auf Blu-ray pünktlich zum Verleihstart von DRIVE. Nach einem Drehbuch von Hubert Selby drehte der Däne mit John Turturro, James Remar und Deborah Kara Unger ein surreales und mystisches Werk, das sich hinter klassischen Psycho- und Paranoiathrillern (von Hitchcock bis Polanski) nicht verstecken muss: Die Frau von Security Guard Harry (Turturro) wurde ermordet und nicht einmal die Polizei kann ihm sagen warum. Gequält von seinem schweren Verlust macht er sich selber auf die Suche des Mörders. Tag und Nacht sieht er sich immer wieder erfolglos die Aufnahmen der Überwachungskameras des Einkaufszentrums an, in dem sie ermordet wurde. Eine Spur führt ihn in ein mysteriöses Hotel in Montana, wo seine Fragen bei den Anwohnern für Unruhe sorgen. Doch Harry gibt nicht auf, bevor er den Grund für den Tod seiner Frau weiss. Bis der Mörder von Harrys Ermittlungen erfährt und ihn für immer zum Schweigen bringen will.

Obwohl die Blu-ray nur mit einem Trailer aufwartet und dem Originalmaterial enstprechend ein relativ körniges Bild präsentiert, kann der Film alleine bereits faszinieren. Mit trancartiger Langsamkeit, irrealen Zwischenschnitten und originellen Traumszenen animiert er Turturro und Remar zu den intensivsten Darstellungen ihrer Karrieren. Refn ist ein Actor-Director. Er schafft ein fruchtbares Ambiente, das zugleich audiovisuell bannt: Mit der düsteren Ambientmusik von Brian Eno etwa. Das ist voller Schönheit, voller Angst auch. FEAR X - Angst kann viele Gesichter haben. Einige zeigen sich zwischen diesen Bildern...

:ms: