Pusher 1-3 Trilogie Box-Set

BESTELLEN

Regisseur(e): Nicolas Winding Refn
Format: Collector's Edition, Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Galileo Medien AG
DVD-Erscheinungstermin: 26. Oktober 2006
Spieldauer: 500 Minuten

Kopenhagen hat eine bizarre Schattenseite. Und Nicolas Winding Refn, der momentan ambitionierteste und spannendste dänische Nachwuchsregisseuer erkundet sie mit seiner PUSHER-Trilogie bis in die intimsten Winkel. Nicht nur in Dänemark hatten die Geschichten aus der Kopenhagener Unterwelt großen Erfolg. In drei in sich geschlossenen Teilen erzählt Refn roh und realistisch, in körnigen Bildern und mit sicherem Gespür für das Milieu die Geschichten von Frank (Kim Bodnia), Tonny (Mads Mikkelsen) und dem Unterwelt-König Milo (Zlatko Buric).

Während PUSHER 1 sich noch auf den Kleingangster Frank konzentriert, der in seinen Geldschwierigkeiten einen Freund nach dem anderen verliert, tritt in PUSHER 2 sein Freund Tonny in den Mittelpunkt. Er ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden und versucht, sein Leben zu regeln. Sein größter Wunsch ist es, den Respekt seines Vaters, eines stadtbekannten Gangsters, zu gewinnen. Doch bald ersinkt in einem Berg von Schulden, die er unmöglich bezahlen kann, und zu allem Überfluss präsentiert ihm seine drogensüchtige Ex-Freundin auch noch ein Kind - ein letzter Lichtblick in einen zunehmend düsteren Welt.

Im dritte Teil der Trilogie geht es um den kroatischen Gansgterboss Milo. Nach jahrelangem Heroinkonsum muss er feststellen, dass seine Position als Kopenhagens Gangster Nummer 1 gefährdet ist. Ein neue Generation ambitionierter Albaner ist dabei, ihm den Rang im Drogenmilieu abzulaufen. Milo erkennt, dass seine einzige Chance darin besteht, mit dem Nachwuchs ins Geschäft zu kommen. Deren Geschäftsgebaren sind jedoch selbst für den hargesottenen Milo gewöhnungsbedürftig. Es kommt zu einem Konfikt, der sich in einer Kette brutaler Aktionen entlädt.

Nikolas Winding Refn betont in dem langen Interview dieser umfangreichen Special-Edition-Box, bei der PUSHER-Trilogie handle es sich nicht um Gangsterfilme, sondern um Filme über Menschen, die einem kriminellen Milieu entstammen. Von daher ist es auch verständlich, dass jeder Teile eine andere Hauptfigur in den Mittelpunkt stellt, die in den jeweils vorangehenden Teilen nur am Rande auftaucht. Und mit seinen Protagonisten ändert sich auch der Stil und das Tempo der Filme. Die Getriebenheit von Frank, die Desorientiertheit von Tonny und die nervliche Überlastung von Milo schlagen sich deutlich in der jeweiligen Inszenierung nieder: so untermalen den ersten Teil noch rockige Rhythmen von White Zombie, während PUSHER 2 bereits melancholische Elektronik einsetzt. PUSHER 3 ist der zermürbendste Film der Serie. Hier wird die fatale Downward-Spiral von Milo durch zerrissene Gitarrenakkorde und dumpf dröhnende Orgelpunkte betont. Immer aber bleibt die ruhelose Handkamera nah am Geschehen, ein betont roher Stil, der die enorme Authentizität der Trilogie garantiert. Die Schauspieler sind über die Jahre sichtbar gealtert und bringen diesen Prozess direkt in die Inszenierung ein. In PUSHER 3 merkt man Milo die Müdigkeit und den jahrelangen Heroinkonsum deutlich an. Der 'geschäftliche’ Druck, der auf ihm lastet, die mehrfache Überforderung, macht den finalen Amoklauf vollkommen glaubwürdig. Die Sequenzen der Leichenbeseitigung sind von zermürbender Intensität. Quälende Minuten vergehen, bevor die Eingeweide Kreiselnd im Müllzerkleinerer verschwinden. Die betäubte Gleichgültigkeit der Akteuer macht diesen Akt umso verstörender.

Lohnten die Filme allein schon den Kauf dieser DVD-Box, wartet die Galileo-Medien-Edition zudem mit einer Bonusdisc auf, die eine intensive Dokumentation enthält, in der wir die verzweifelte Suche nach Produktionsbudget miterleben, auf die sich der an seinem amerikanischen Debüt FEAR X pleite gegangene Filmemacher begeben muss. Wer selbst Filme machen möchte, kann hier nur staunen und lernen. 'Kochen mit Milo’ dagegen zeigt uns, wie man es besser nicht macht, bedenkt man die Lebensmittelvergiftung von Milos Leuten in PUSHER 3... Als 5. Disk ist noch der Soundtrack der drei Filme beigegeben, der sich vor allem auf die poppigen Stücke konzentriert und folglich vor allem Teil 1 repräsentiert. Auch hier bekommen wir eine Mischung aus Alternativerock, Elektro und Soundtrack geboten – ein äußerst lobenswertes Extra.

Die PUSHER-Box von Galileo ist eine wirklich angemessene und würdige Präsentation dieser modernen Klassiker des skandinavischen Kinos. Mehr kann man sich kaum wünschen!

Marcus Stiglegger