SCHWARZER ENGEL

BESTELLEN

Original-Titel: Black Angel
Regisseur: Roy William Neill
Darsteller: Dan Duryea, Peter Lorre, Broderick Crawford u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Filmdauer in Min.: ca. 78
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1946
FSK: ab 12
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.37:1 (4:3)
Erscheinungsdatum: 09.05.2008
Bonus: Originaltrailer, Booklet, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial


Im dritten Teil der Film Noir-Edition präsentieren Koch Media einen eher weniger bekannten, aber umso bemerkenswerten Thriller, der auf einem Roman von Cornell Woolrich basiert - einem der meisterverfilmten Autoren dieser Jahre. Von ihm stammt auch die Vorlage zu Hitchcocks FENSTER ZUM HOF. Besetzt ist der Filme mit Broderick Crawford, Dan Duryea und Peter Lorre, dem deutschen Charismatiker, der mit M (1932) weltberühmt wurde.

Der Film beginnt mit einem grandiosen Effekt: Rasend schnell fährt die Kamera von der Straße aus ein ein beluechtetes Hochhausfesnter zu, dringt durch die Jalousien und konfrontiert uns mit der Protagonistin. Das könnte aus SIN CITY sein, ist aber 60 Jahre älter - beachtlich...

Die attraktive Sängerin Mavis Marlowe wird tot in ihrem Appartement aufgefunden. Der Verdacht fällt auf Kirk Benett, der von dem Opfer erpresst wurde. Vom Gericht wird er für schuldig erklärt und umgehendzum Tode verurteilt. Einzig Benetts Frau Catherine glaubt an seine Unschuld glaubt. Mit Martin Blair, dem alkoholabhängigen Ex-Ehemann der Toten, macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter, um ihren Mann vor der Exekution zu bewahren. Doch die Enthüllungen offenbaren einen erschreckenden Tathergang...

Nicht ganz so düster inszeniert, wie es das Cover verspricht, bietet der vom Krimiroutinier Roy William Neill (SHERLOCK HOLMES-Reihe) gedrehte Film einen atmosphärisch dichten und zumindest stellenweise sehr originellen Film Noir-Klassiker, der eher aus der 'grauen' Frühphase stammt. Lange Sing- und Tanzsenen aus dem Barleben unterbrehen etwas den Spannungsbogen.

Die DVD ist wie die beiden anderen Teile der Reihe "Film Noir" knackig abgetastet, bietet u.a. die Originaltonspur und den Originaltrailer. Für Fans des Film Noir eine Anschaffung wert, aber kein wirklich großer Klassiker - eher ein kleiner, zum Wiederentdecken und Genießen in einsamen Nächten.

Marcus Stiglegger