SPIEL MIT DEM TODE

BESTELLEN

Original-Titel: The Big Clock
Regisseur: John Farrow
Darsteller: Ray Milland, Charles Laughton, Maureen O’Sullivan u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Filmdauer in Min.: ca. 94
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1948
FSK: ab 12
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.37:1 (4:3)
Erscheinungsdatum: 23.05.2008
Bonus: Originaltrailer, Booklet

Nach einem vielversprechenden Auftakt wird bei Koch Media die essenzielle Reihe "Film Noir" fortgesetzt: Mit einem wahrhaften Klassiker des Paranoia-Thrillers - THE BIG CLOCK - SPIEL MIT DEM TODE (1948). Ray Milland und Charles Laughton glänzen in den Hauptrollen und zieren bereits das Cover.

Das Booklet von Thomas Willmann deckt auf, dass der Film nicht nur auf dem Roman von Kenneth Fearings - und somit indirekt auf einem wahren Vorfall basiert, sondern zusätzlich von Sam Fullers Roman "The Dark Page" inspiriert ist.

Es geht um den gewichtigen Earl Janouth (Charles Laughton), den Herausgeber eines Kriminalmagazins, der verzweifelt versucht, seine Schuld an der Ermordung seiner Geliebten zu vertuschen, indem er falsche Fährten legt. Zugleich beauftragt er seinen Reporter George Stroud (Ray Milland), in dem Mordfall Nachforschungen anzustellen. Erschrocken muss dieser bald feststellen, dass die Indizien nur den Schluss zulassen, er selbst sei der Mörder. Stroud flieht mit dem Ziel, einen Beweis für seine eigene Unschuld zu finden - und Janouth zu überführen. Eine gigantische Uhr wird dabei zum Schlüsselelement...

Das ist voller Einfälle inszeniert und visuell großartig in Szene gesetzt. Interessant ist, wie Elemente der Screwball-Komödie (Zeitungsmilieu, latente Beziehungsprobleme, schlagfertige Dialoge) hier mit den Stilismen des Film Noir gekoppelt werden, wie also Komödie und Thriller in ein absurdes Verhältnis treten.

1987 drehte Roger Donaldson unter dem Titel NO WAY OUT ein nicht ganz so starkes Remake des Films - verlegt in das US-Militärsystem.

Der Buchumschlag der DVD und das relativ umfangreiche (12 Seiten) Booklet lassen fast den Eindruck aufkommen, hier habe man eine Buchreihe mit DVD-Beilage vor sich - an sich schon keine reizlose Idee. So könnte die Zukunft der Filmliterarur aussehen, wenn sie auf den Primärreiz des Zuschauers aufbauen möchte.

Neben dem Trailer liegt der Film selbst in deutscher und Original Tonspur vor. Für Fans des Classical Hollywood und des Thrillers unverzichtbar.

Marcus Stiglegger