SAW 3 / FSK KJ Fassung (gF)

3 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: SAW 3
Label: Kinowelt
Produktionsjahr: 2006
Produktionsland: USA
Kinostart: 01.02.2007
FSK: keine Jugendfreigabe
Lauflänge: ca. 99 Minuten
Website: www.saw3.kinowelt.de
Regie: Darren Lynn Bousman
Drehbuch: Leigh Whannell
Kamera: David Armstrong
Produktion: Mark Burg, Oren Koules, Gregg Hoffman
Technische Angaben
DVD Bild: 1,85:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD Extras: 3 Audiokommentar mit den Machern von SAW 3, Darrens Tagebuch: Gedanken eines Regisseurs, Deleted Scenes, TV Spots, Trailer


Die SAW-Reihe ist zwar nicht unbedingt der künstlerische Höhepunkt des modernen Horrorfilms, kann jedoch paradigmaisch für die aktuellsten Tendenzen betrachtet werden. Nach dem inhaltlich schemaisch strukturierten zweiten Teil wartet SAW 3 nun mit einer etwas komplexeren Konstruktion auf:

Während die Polizei nach einer Reihe weiterer Opfer fieberhaft nach dem offensichtlich todkranken Jigsaw-Killer (Tobin Bell) fahndet, erfreut sich dieser bereits an einem neuen sadistischen Spiel: Seine ergebene (und gehirngewaschene) Schülerin Amanda (Shawnee Smith) hat in seinem Auftrag die Ärztin Dr. Lynn Denlon (Bahar Soomekh) in ein leer stehendes Lagerhaus entführt und mit einem hochexplosiven Halsband versehen. Dort soll sie den sterbenden Jigsaw so lange am Leben erhalten, wie das ebenfalls gekidnappte Opfer Jeff benötigt, um einen mörderischen Parcours zu durchlaufen, den das Mastermind mit perversen Überraschungen gespickt hat. Setzt Jigsaws Herzschlag aus, bevor Jeff (Angus Macfadyen) zurückkehrt, explodieren die Sprengladungen an Dr. Denlons Körper. Amanda begreift zu spät, dass sie selbst Teil des tödlichen Spiels geworden ist und entfesselt eine Katastrophe.

Aufgrund der durchaus blutigen Folterexzesse liegt dieser Film gleich in drei Fassungen vor, von denen die kürzeste gleich um mehrere Minuten verstümmelt wurde. Die KJ-Fassung kann zumindest noch als spannender Thriller durchgehen, empfehlenswert ist jedoch nur die ungekürzte Special Edition. Während der äußerst dynamisch inszneierte und montierte Film auf DVD technisch überzeugend daherkommt, mit druckvollem Sound, der gerade die aufwühlende Musik von Charlie Clouser (Nine Inch Nails) zur Geltung bringt, aufwartet, erweisen sich die Extras teilweise als etwas inhaltsleer. Wer sich etwa alle drei Kommentarspuren anhören wird, ist fraglich, zumal sich der Regisseur bereits im Drehtagebuch "Gedanken eines Regisseurs" als eher flacher Spaßvogel erweist. Die Deleted Scenes sind zu recht deleted, nur ein Kampf zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen ist hier interessant, hätte den Film aber unnötig gestreckt. Nun ja, für eine samstägliche Horrorparty ist SAW 3 sicher geeignet. Ein Genremeisterwerk ist leider nicht daraus geworden.

Marcus Stiglegger


DVD-Shop für weltweite Importe