Roberto Rossellini Box - 100th Anniv. Edition

4 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: Koch Media
Produktionsland: Italien
Produktionsjahr: 1946-1953
FSK: ab 12
Regisseur: Roberto Rossellini
Darsteller: Ingrid Bergman, George Sanders, Edmund Möschke, Carmela Sazio
Sprache(n): Deutsch, Italienisch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: ca. 126/73/87/85
Anzahl DVDs: 4
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.33:1 (4:3)
EAN-Code: 4020628987282
Bestellnummer: DVM000243D
Erscheinungsdatum: 12.05.2006

Koch Media, die mit ihren überragenden Visconti-Editionen auf sich aufmerksam gemacht haben, warten nun mit einer langerwarteten Filmsammlung auf, die zweifellos zu den wichtigsten DVDs des Jahres zählt: Roberto Rossellinis im Rahmen des von ihm mitgeprägten italienischen Neorealismus' inszenierte Meisterwerke PAISA und DEUTSCHLAND IM JAHRE NULL sowie zwei frühe Filme mit seiner damaligen Lebensgefährtin Ingrid Bergman.

PAISA erzählt in sechs Episoden von der letzten Phase des zweiten Weltkriegs in Italien. An dem Oscar-nominierten Drehbuch wirkten u.a. Klaus Mann ("Mephisto") und Federico Fellini mit. DEUTSCHLAND IM JAHRE NULL dagegen spielt im zerbombten Berlin, wo der Junge Edmund alle möglichen Tricks anwenden und Arbeit annehmen muss, um seine Familie über Wasser zu halten. Dieser Film erhielt den Großen Preis beim Filmfest in Locarno 1948.

STROMBOLI leite die nächste Phase in Rossellinis Karriere ein, denn hier entfernt er sich bereits von den rauhen, neorealistischen Wurzeln. Die Ausländerin Karen (Ingrid Bergman) heiratet hier den italienischen Fischer Antonio und zieht zu ihm, nach Stromboli. 1950 war der Film nominiert für den Goldenen Löwen von Venedig. REISE IN ITALIEN schließlich richtet den Blick von den 'kleinen Leuten' schließlich auf das gehobene Bürgertum: Bei einem Aufenthalt in Neapel muss ein englisches Ehepaar herausfinden, wie sehr es sich fremd geworden ist.

Man kann nun darüber spekulieren, in welchem Zustand die filmischen Negative mittlerweile sind, doch zweifellos wurden die beiden frühen Filme nicht restauriert, wie man das inzwischen etwa aus der Kinowelt-Reihe gewohnt ist (Rossellinis ROM, OFFENE STADT sieht bei diesem Label allerdings auch nicht sehr gut aus). DEUTSCHLAND IM JAHRE NULL ist hier in einer stark verkratzten Kopie mit dumpfem Ton zu sehen, PAISA sieht etwas besser aus, und erst mit STROMBOLI kann man mit Bild und Ton zufrieden sein. Über das fehlende Bonusmaetrial tröstet ein ausführliches illustriertes Booklet hinweg, in dem Rossllinis Karriere nachgezeichnet wird. Obwohl man eine Menge über die Produktionsgeschichte der Filme erfährt, sollte man hier keine filmwissenschaftlich adäquate Aufarbeitung erwarten. Einige Bilder mit seltenem Werbematerial wurden ebenfalls beigesteuert.

Dennoch bleibt genug Positives zu verzeichnen: Pünktlich zum 100. Geburtstag liegen vier der bedeutenden Werke von Roberto Rosselini endlich als DVD vor, alle zumindest in voller Laufzeit (zuzüglich einiger Handlungspassagen in den frühen Filmen), zum Teil in der gemischsprachigen Originalfassung, im letzteren Fall auch englisch mit Untertiteln. Der Zustand der Filme ist nicht optimal, aber sehr ansehbar. Mit einer rekonstruierten Criterion-Edition lassen sich diese Versionen allerdings nicht messen. Covergstaltung der Box und Booklet wahren den seriösen und dezenten Rahmen der Visconti-Editionen. Fazit: Klarer Tip für Filmfans trotz kleinen Abstrichen.

Marcus Stiglegger