Der Leopard

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: Koch Media.
Original-Titel: Il gattopardo
Regisseur: Luchino Visconti
Darsteller: Burt Lancaster, Alain Delon, Claudia Cardinale, Rina Morelli, Paolo Stoppa, Romolo Valli, Lucilla Morlacchi, Serge Reggiani
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: 180
Produktionsland: Italien/Frankreich
Produktionsjahr: 1962
FSK: ab 12
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0 (Mono)
Bildformate: 2.35:1 (16:9)
Erscheinungsdatum: 05.11.2004
Bonus: Original Kinotrailer; Original Filmmusik von Nino Rota auf separater CD; Dokumentation über Nina Rota; 16-seitiges Booklet

Es dürfte kaum übertrieben sein, bei dieser umfassenden DVD-Edition von Koch Media von einer lange erwarteten Veröffentlichung zu sprechen. Luchino Viscontis klassische Filmwerke waren lange Jahre nicht in Deutschland verfügbar. Kinowelt machte den Anfang mit LUDWIG, Warner zogen später mit DIE VERDAMMTEN und DER TOD IN VENEDIG nach. Neben SENSO fehlte hier noch DER LEOPARD, Viscontis monumentales Epos über den Untergang der Aristokratie in Italien: Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts arrangiert sich ein alter Fürst (Lancaster) oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters vermählt. Zugleich verweigert der 'Anarch' sein Mitwirken am neuen Königreich Italien. Bei einem finalen Ball begegnen sich schließlich die alte und neu geborene Gesellschaft zu einem verschwenderischen Totentanz - ein favorisiertes Thema des Regisseurs.

In farbenprächtigen Breitwandbildern schuf Visconti - selbst ein 'Fürst des Films' - ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Sittengemälde von faszinierender Schönheit - und analytischer Schärfe. Seine Sympathie gilt der veralteten Herrschaftsschicht (Lancaster), die dem Volk offenbar näher steht als die bourgeoisen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Faschismus Mussolinis zeichnen. "Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz" (Pressetext).

Koch Media, die bereits mit einigen Klassiker-DVDs auf sich aufmerksam gemacht haben, präsentieren den Film in einer 3-Panel-Pappbox, sicher verstaut im geprägten Schuber. Die ästhetische Gestaltung entspricht dem Tenor des Werkes, ist nicht zu aufdringlich und überzeugt durch dezenten Stil. Eine DVD enthält den Film in der heute längsten verfügbaren Fassung (3 Stunden), die re-integrierte Szenen mit deutschen Untertiteln enthält. Das Master entspricht der viel gelobten Criterion-Disc aus den USA. Mit der deutschen Synchronisation lässt sich gut leben, allerdings kann man auch die italienische Fassung hinzuziehen. DVD 2 bietet verschiedene Trailer, die alle ihre eigene Version des Films präsentieren, sowie eine Dokumentation über das Werk des 'scheuen Komponisten' Nino Rota. Die deutsche Veröffentlichung hat der amerikanischen - die noch die alte amerikanische Fassung (130 Minuten) enthält - eine CD mit dem kompletten Soundtrack voraus. Wer den klassischen, vollorchestralen Stil Rotas mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Als weiterer Bonus überzeugt das kundige Booklet von Robert Fischer.

Insgesamt ist dieses DVD/CD-Set ein Pflichtkauf für Filmfans und ein hervorragendes Geschenk. Wer über den Erwerb der Criterion-Edition nachgedacht hat, sollte sich statt dessen umgehend für diese beispielhafte DVD entscheiden, die dem deutschen DVD-Markt einen seltenen Höhepunkt beschert.

Marcus Stiglegger