Nightmare Detective

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Label :
Sunfilm Entertainment
Produktionsland,-jahr:
Japan, 2006
Regie:
Shinya Tsukamoto
Drehbuch:
Shinya Tsukamoto
Darsteller:
Ryuhei Matsuda, Hitomi. Shinya Tsukamoto, Masanobu Ando, Ren Osugi, Yoshio Harada
EXTRAS
- Originaltrailer
- Intro von dem Regisseur SHINYA TSUKAMOTO
- Interview mit dem Regisseur SHINYA TSUKAMOTO
- Publikumsgespräch
- Fotogalerie
- Promotion
- Creature Of
SONDERVERPACKUNG
- Exklusiver Hochglanzschuber

Shinya Tsukamoto zählt zu den originellsten und radikalsten Filmemachern der Welt - und speziell des japanischen Kinos, dem er mit seinem Horrorthriller NIGHTMARE DETECTIVE einen veritablen Blockbuster bescherte, dem zukünftig noch zwei Fortsetzungen folgen werden.

In Tokio werden vermehrt übel zugerichtete Selbstmörder aufgefunden. Die begabte Jungpolizistin Keiko Kirishima, auf ihrer Karriereleiter gerade in der Mordkommission angekommen, glaubt nicht an Zufälle und sucht den Rat des Mediums Kyochi Kagenuma, der auch bekannt ist als der "Alptraumdetektiv". Er kann nicht nur die Gedanken fremder Leute lesen, sondern auch in ihr Träume eintauchen. Und die sind in diesem Fall der Schlüssel zu einem bizarren Fall von parapsychologischem Serienmord.

Sunfilm hat sich mit dieser Veröffentlichung sichtlich Mühe gegeben und präsentiert den Film in erstklassiger Qualität in solider deutscher Synchro im Hochglanzschuber und mit brauchbarem Bonusmaterial. Das muss betont werden, denn japanische Making-Ofs und Interviews sind meist eine informationsfreie Selbstfeier. Tsukamoto wurde hier beim Nippon Connection Festival befragt und steht freudig Rede und Antwort. So erfährt man u.a., dass NIGHTMARE DETECTIVE bereits ein älterer Stoff ist und was uns mit den Fortsetzungen erwartet. Das Making of ist vor allem ein Bericht über die Special Effects. Die Kreaturen sind jedoch im Film nie so deutlich zu sehen wie hier, was fast schon bedauerlich ist angesicht der alptraumhaften Kreationen.

NIGHTMARE DETECTIVE zeigt Tsukamoto in einer gewagten Rolle, die seine eigene Position als seduktiver Regisseur von Schockfilmen reflektiert. Mit diesem Film liegt einer der wichtigsten und aufregendsten japanischen Filme der letzten Zeit als DVD vor. Ein absoluter Pflichtkauf.

Marcus Stiglegger

DVD-Shop für weltweite Importe