Der Prozess / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray DigiBook 1er
Originaltitel: Le procès
Label: Arthaus
Produktionsjahr: 1962
Produktionsland: Frankreich / Deutschland / Italien
FSK 16
Lauflänge: ca. 119 Minuten
Regie: Orson Welles
Bild: 1,66:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Extras: Orson Welles: Architekt des Lichts; Welles, Kafka und „Der Prozess“; Tempo Profil: Orson Welles; Interview mit Steven Berkoff; Geschnittene Szene; Booklet; Trailer
Blu-ray im Verkauf ab 20.09.2012

Künstler, die ihrer Zeit voraus sind, werden meist verachtet. So erklärt Steven Berkoff im Interview die merkwürdige Missachtung, die Orson Welles Zeit seines Lebens widerfuhr - eine Missachtung, die angesichts von Werken wie CITIZEN KANE, DIE LADY AUS SHANGHAI, IM ZEICHEN DES BÖSEN, F WIE FÄLSCHUNG und DER PROZESS heute unbegreiflich erscheint.

Ihm selbst sei die Franz Kafka-Adaption DER PROZESS stets der persönlichste und liebste Film gewesen - sieht man nun den erstmals auf Blu-ray vorliegenden ungekürzten Cut des Films, kann man das nur zu gut verstehen. In expressionistischen, teils surrealen Schwarzweißbildern mit nahezu schmerzenden Konrasten erzählt Welles noch einmal die Fabel vom aussichtslosen Kampf des Individuums gegen ein übermächtiges und ignorantes System: Der kleine Angestellte Josef K. (Anthony Perkins) wird eines Morgens ohne Angabe von Gründen unter Hasuarrest gestellt. Während eines aufreibenden Prozesses erklärt niemand, welcher Taten er beschuldigt wird. Auch von seinem Anwalt erhält K. keine brauchbare Hilfe. Er ist in einem Albtraum gefangen, aus dem es kein Erwachen gibt – bis man ihn zu seiner Hinrichtung abholt.

Orson Welles gelang es, seine Vision in Paris und Zagreb in monumentale Bilder zu verwandeln, die u.a. Terry Gilliams BRAZIL vorwegnehmen. DER PROZESS ist mit Anthony Perkins, Jeanne Moreau und Romy Schneider sowie Orson Welles selbst herausragend besetzt und erstrahlt in dieser cinephilen Special Edition in prachtvollem Glanz. Die bislang gekürzten Szenen (etwa die Fabel zu Beginn) sind deutsch untertitelt. Das Bonusmaterial lässt wenige Wünsche offen: eine zeitgenösssiche Dokumentation über den Künstler Welles, eine retrospektive Dokumentation über die Dreharbeiten, ein langes Interview mit dem redewilligen Kameramann... Fehlt nur ein kundiger filmwissenschaftlicher Kommentar.

Die Blu-ray von DER PROZESS ist ein Fest für Cineasten und füllt eine schmerzliche Lücke im Gesamtwerk von Orson Welles, das bei Studio Canal gepflegt wird.

Marcus Stiglegger