BRONSON / BLU-RAY

BESTELLEN

Originaltitel: Bronson
Label: Kinowelt
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: Großbritannien
FSK 16
Lauflänge: ca. 92 Minuten
Regie: Nicolas Winding Refn
Bild: 1,85:1, Auflösung: 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch 5.1 (DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch
EXTRAS: Making of, Interview mit Tom Hardy, Fitnesstraining für die Rolle als Charles Bronson, Audioaufnahme von Charles Bronson zum Film, B-Roll, Trailer, Wendecover, BD-Live
Blu-ray im Verleih ab 22.12.2009
Bst.-Nr.: 502631
EAN: 4006680050003
Blu-ray im Verkauf ab 18.02.2010
Bst.-Nr.: 502631
EAN: 4006680050003

Nicolas Winding Refn hat sich nicht nur in seinem Heimatland, sondern international mit Filmen wie BLEEDER, PUSHER 1-3, FEAR X und jüngst WALHALLA RISING einen wahren Kultruf erarbeitet. Er gehört zu den radikalsten und originellsten 'Genre-Bendern‘, die man sich vorstellen kann. In seinen Händen gerät der Gangsterfilm zur Poptragödie, der Paranoia-Thriller zum melancholischen Psychogramm – und in BRONSON der Gefängnisfilm zur bizarren Satire auf einer ratloses Strafvollzugssystem und einen notorischen Gewalttäter als Künstler.

Michael Peterson (Tom Hardy) ist 22 Jahre alt, als er mit einer abgesägten Schrotflinte ein Postamt in Little Sutton überfällt. Seine Beute: nur knapp 27 Pfund, dafür bekomm er sieben Jahre Zuchthaus. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens innerhalb der Gefängnismauern –Wärtermisshandlungen, Entführungen und Anstiftung zum Gefängnisaufstand – wird sein Strafmaß ständig erweitert. Von den folgenden 35 Jahren Zuchthaus verbringt er 30 in Isolationshaft. Erst hier vollendet sich Petersons kompromisslose Persönlichkeit. Hier wird aus ihm „Charles Bronson“, eine lebende Legende, der gewalttätigste Hochsicherheitshäftling Großbritanniens, der bis heute einsitzt.

BRONSON ist mehr noch als der australische Vorgänger CHOPPER von Andrew Domnick der absolute filmische Overkill: Traum und Realität vermengen sich in verstörender Weise, Bronson wird selbst immer mehr zu einem Entertainer, dem Superstar in seiner isolierten Seelenlandschaft. Stilistisch pendelt der Film so zwischen blutigen Faustkämpfen, stilisiertem Theaterambiente, grotesken Verweisen auf UHRWERK ORANGE und einem schonungslosen, körnigen Gefängnisrealismus. Das alles ist untermalt vom Popsound der 1980er Jahre (u.a. 'It’s a Sin‘ von den Pet Shop Boys). Grandios.

Die Blu-Ray von Kinowelt lässt keine Wünsche offen. Der Film kann in allen feinen Nuancen gewürdigt werden (u.a. fällt eine sehr unterschiedliche Körnung auf, die aber beabsichtigt ist), wartet in Deutsch und Englisch mit fettem Surround-Sound auf (unter pointiertem Einsatz der hinteren Boxen) und bietet interessantes Bonusmaterial. Neben dem erfreulichen Regiekommentar finden wir ein Making Of, ein Video über das Fitnessprogramm für Tom Hardy, ein langes Interview mit ihm sowie einen sehr langen Kommentar (20 Min.) des echten 'Bronson‘, der sich euphorisch über Hardy äußert und seine eigene Situation kommentiert. Dazu kommen Trailer und B-Rolls.

Eine vorbildliche Veröffentlichung, ein großartiger Film.

Marcus Stiglegger