VON BRANDEN

“Scherben”

BESTELLEN

VÖ: 30.11.2007
Label: Greyfall

Tracklist:

1. Behind The Rain
2. Scherben
3. Ignoranzkult
4. Bitter Lies In Pure Dismay (A Lifeless Evolution In A Modern World Called Hate)
5. Vergessen
6. Zwischen Welten
7. Consuming Life
8. Elend
9. Winter (Tori Amos Cover)

Das Debutalbum von VON BRANDEN ist alles andere als „easy listening“. Es hat so einiges an Komplexität zu bieten und das nicht nur in den Songstrukturen, dem Gesang und der Instrumentierung sondern auch in den vielschichtigen Songtexten, die sich schwergewichtigen Themen menschlicher Existenz widmen. Ganz so einfach lässt sich Band damit auch nicht in den Gefilden des Gothic Metal unterbringen, schon gar nicht mit einem Schlagzeuger im Line-Up der auch noch ein Schifferklavier zu bedienen weiß. Auch sonst besticht das Album durch eine facettenreiche Instrumentierung, wo zu Gitarre und Bass auch Cello, Geige und Saxophon zu Gehör kommen. Ferner ist der Gesang durchweg vielschichtig, wird mal in deutsch mal in englisch vorgetragen, mal gesungen, gegrowlt oder gekreischt oder gar lyrisch vorgetragen wie in dem Stück „Vergessen“. Auch die glasklare Stimme einer talentierten Gastsängerin findet sich auf dem Album z.B. in „Ignoranzkult“.

Intelligente Kompositionen und durchdachte Arrangements decken ein Klangspektrum ab, das sowohl die Härten des Metals („Behind The Rain“, „Bitter Lies In Pure Dismay“) als auch die nachdenklichen Töne vereint wie in der Ballade „Consuming Life“.
„Scherben“ erzeugt eine tieftraurige, melancholisch und dunkle Grundstimmung.

Zum Abschluss wagt man sich mit „Winter“ noch an ein Tori Amos Cover und kann auch hier gebührend überzeugen.

Mit „Scherben“ ist Von BRANDEN ein kraftvolles Debut voller tiefer Emotionen gelungen: Außergewöhnlich gut und ohne weitere Bedenken empfehlenswert!

Text: Nancy Leyda