DIE ROTEN SCHUHE (Blu-ray)

BESTELLEN

OT: The Red Shoes
Produktionsland: Großbritannien 1948
Laufzeit: ca. 130 Min.
Genre: Fantasy-Klassiker
FSK: 12
VERKAUF-Veröffentlichungs-Datum: 27.07.2012
Blu-ray:
Best.-Nr: 50001
EAN-Code: 4047879500015
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte,
Audio: 2.0 DTS-HD Master Audio
Bildformat: 1080P 1,33:1
Region: B
Specials: Originaltrailer, Booklet

Der britische Regisseur Michael Powell hat sich zusammen mit seinem Kollegen Emeric Pressburger als einer der größten Ästheten des klassischen Films in die Geschichte eingeschrieben. In Filmen wie dem legendären Thriller PEEPING TOM, in DIE SCHWARZE NARZISSE, PANZERSCHIFF GRAF SPEE und natürlich dem Tanzfilm DIE ROTEN SCHUHE entwickelte er einen sicheren Sinn für prägnante Farbdramaturgie und packende Choreografie. Der epochale Ballettfilm DIE ROTEN SCHUHE liegt nun Dank des Labels epiX erstmals in High Definition auf Blu-ray vor - ein Umstand, der diesem Film offensichtlich sehr gut tut.

Basierend auf einem Märchen von Hans Christian Andersen erzählt er in gestochener Schärfe und expressiven Farben vom Drama einer Balletttänzerin: Für die junge Victoria Page (Moira Schearer) wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Um aus ihr eine große Tänzerin zu machen verlangt er vollste Hingabe. Mit dem Ballett „Die roten Schuhe“ avanciert Victoria schließlich zur gefeierten Primaballerina. Doch verliebt sie sich bei der Arbeit daran in den Komponisten Julian Craster, eine Entwicklung die Lermontov nicht hinnehmen kann. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu dem jungen Komponisten und ihrer Verehrung für den dämonischen Lermontov tanzt sie auf den Abgrund zu…

Speziell Darren Aronofskys düsterer Ballett-Thriller BLACK SWAN erzeugte neues Interesse an diesem Klassiker, doch auch Dario Argentos Horrorfilm SUSPIRIA weist erstaunliche Ähnlichekiten auf. Mit Jack Cardiff an der Kamera entfesselt der Film einen einzigartigen Technicolor-Farbrausch und in der legendären langen Ballettsequenz fusionieren die Medien Film, Malerei, Musik und Tanz zu einer visionären Kadenz. Wie fast alle Filme Powells wurde auch DIE ROTEN SCHUHE im 1:1,33-Format gedreht, was auf der 16:9-Wiedergabe schwarze Balken rechts und links zur Folge hat.

Es ist erfreulich, den Film nun in einer angemessenen Qualität sehen zu können. Als Bonus hat man leider nur einen Trailer und ein Booklet beigefügt, dabei wären zusätzliche filmwissenschaftlihe und filmhistorische Materialien hier absolut sinnvoll gewesen - etwa ein analytischer Kommentar. Doch auch so lohnt DIE ROTEN SCHUHE einen neuen Blick.

Marcus Stiglegger