OROZCO THE EMBALMER

Produktionsland: Kolumbien, Japan
Produktionsjahr: 2000
Regie: Kiyotaka Tsurisaki
Darsteller: Froilan Orozco
Label: Camera Obscura
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: ungeprüft
Laufzeit: 92 Min.
Bild: 1,33:1 NTSC
Ton: Spanisch DD 2.0 Surround
Untertitel: D, E
VÖ-Termin: 14. Februar 2009
Verpackung: Keep Case
EAN: -
Bonusmaterial: - Statement des Regisseurs
- arte Tracks Featurette
- Trailer
- Fotogalerie
- umfangreiches Booklet

Die Nackten und die Toten, das ist Thema in diesem Film. Sichtbar wird: wie der alte Leichenpräparator Orozco liebevoll seiner Arbeit nachgeht. Was dadurch sichtbar wird hinter dem Sichtbaren: wie es bestellt ist, um das kolumbianische Viertel „El Cartucho“ in Bogotá.

Ein humanes Leben scheinen hier nur die Toten finden zu können: dort, wo Krieg auf den Straßen herrscht, zwischen Dealern und Killern. Dabei wirft der japanische Regisseur Tsurisaki Kiyotaka einen minutiösen, fast stoisch wirkenden Blick auf die akribische Arbeit seines Protagonisten, das mühevolle Balsamieren der Verstorbenen: meist Opfern von Akten der Gewalt. Dokumentarisch im ursprünglichen Sinne des Wortes nennt Marcus Stiglegger deshalb den Film, Kiyotaka gehe es darum, zu zeigen, „ohne zu werten, er betrachtet, ohne zu manipulieren. Er wendet den Blick nicht ab, sondern egalisiert die Perspektiven in seiner beharrlichen Länge“.

Stigleggers lesenswerter Aufsatz liegt der bei dem noch jungen Label „Camera Obscura“ erschienenen DVD des Films bei. Daneben bietet die Disc ein kurzes, durchaus streitbares Statement von Tsurisaki Kiyotaka, der bereits als Fotograf seine Motive bevorzugt unter den Toten fand. Kiyotakas Bildbände können in ihrem betont nüchternen, schonungslosen Gestus als Komplementärstücke zum erschütternden Anspruch von OROZCO THE EMBALMER gelten.

rit