GUILTY OF ROMANCE
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Regie: Sion SONO
Hauptdarsteller: Megumi KAGURAZAKA, Makoto TOGASHI, Miki MIZUNO, Kanji
TSUDA
Produktionsfirma: Nikkatsu
1 DVD 145Min. Softbox mit Wendecover
Sprache/Ton: DTS HD Master Audio Deutsch 5.1 und Japanisch 5.1
Untertitel: Deutsch
Bonusmaterial: Making-of & Kinotrailer / 55Min.
Extras: 16-seitiges Booklet
FSK: fsk ab 18 Jahren
Bildformat: 1080/24p (1,78:1)
"Ich bin ein feministischer und grausamer Filmemacher.
Ich will gemocht werden, aber ich habe Sehnsüchte von der ganzen
Welt gehasst zu werden. Egal was, es ist dasselbe. Ich bin ein perverser
Typ." Sion SONO
Mit SUICIDE CIRCLE (2002) und STRANGE CIRCUS (2005) hat
Sion Sono den Mysterythriller für Japan neu definiert. In einer bizarren
Mischung konfrontiert er seither Elemente des Körperhorrors, des
erotischen Pinkfilms, der Popkultur und der Gegenwartskritik zu verstörenden
Epen der gesellschaftlichen Dekadenz. Das Unheimliche entsteht bei ihm
aus einer leichten Verschiebung in der Inszenierung von vermeintlichem
Alltag, der immer exzessivere Züge annimmt. Selten lässt er
seinen desorientiert und suchenden Figuren einen Ausweg, meist münden
diese Modelle in einen peinigenden Nihilismus. Was ist hinter den Dingen?
Man fürchtet es zusehends: Nichts.
Der stilistisch dicht und packend inszenierte Thriller GUILTY
BY ROMANCE bildet hier keine Ausnahme. Weniger ausufernd als zuvor LOVE
EXPOSURE (Sonos INLAND EMPIRE, wenn man so will) verflicht GUILTY OF ROMANCE
das Schicksal dreier suchender Frauen, deren Wege sich im Vergnügungsviertel
Shibuya in Tokio kreuzen. Eine Kommissarin, die in einem Mordfall ermittelt,
die sexuell repressive Ehefrau eines Schriftstellers, die sich in der
Prostitution selbst finden möchte, und eine Universitätsprofessorin,
die ihre Abgründe in Shibuya auslebt. Die Geschichte basiert lose
auf dem Mord an Yasuko Watanabe im Jahre 1997. Sie arbeitete bei TEPCO
als Wirtschaftsforscherin, aber nachts prostituierte sie sich in Tokio
im Bezirk Shibuya. Sonos Film teilt diese Quelle auf die drei verflochtenen
Frauenschicksale auf.
Insofern der Film die (unerfüllten) Leidenschaften
aller drei Frauen ins Zentrum stellt, kann man ihn tatsächlich als
eine feministische Etüde betrachten. Die Suche nach weiblicher Lust
ist das initiiernde Movens des Geschehens, das zusehends eskaliert und
japanische Rituale der Domestikation mit hemmungslosem Exzess kontrastiert.
Die zwischen Popart und italienischem Giallo-Thriller angelegte Inszenierung
findet immer wieder packende und erstaunlich physische visuelle Metaphern
für diese Dynamik der Sehnsüchte. Und wie in den vorherigen
Werken ist der Film von einem irritierenden Mystizismus durchzogen, der
Dinge ahnen lässt, die sich selten bestätigen. Das verbindet
Sono mit seinem amerikanischen Kollegen David Lynch.
Rapid Eye Movies hat den Film erfreulicherweise in Deutschland
ins Kino und auf DVD/BD herausgebracht, wobei die BD durch eine erstaunliche
Schärfe und eine gelungene Synchronisation punktet. Dazu kommt ein
langes Making-Of, das allerdings - typisch für die japanischen Filmdokus
- meist um die Themen herumredet und vor allem Respektbezeugungen zu bieten
hat. Doch GUILTY BY ROMANCE kann problemlos als einer der gegenwärtigen
filmischen Höhepunkt aus Japan betrachtet werden.
Marcus Stiglegger
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