FIREPOWER

BESTELLEN

OT: Firepower
Produktionsland & -jahr: GB 1979
Laufzeit: ca. 100 Min.
Genre: Thriller
FSK: 16
Regie: Michael Winner
Epix-Bestellnr.: 40094
Indigo-Bestellnr.: DV 942678
EAN-Code: 4047879400940
Sprachen: Deutsch, Englisch
Audio: Deutsch 1.0, Englisch DD 2.0
Bildformat: 16:9
Ländercode: 2 PAL
Specials: Originaltrailer, Epix-Trailershow

In einer weltweiten DVD-Premiere bringt epiX einen Actionfilm-B-Klassiker von Michael Winner, der vor allem durch seine harten Rachedramen mit Charles Bronson (CHATOS LAND, EIN MANN SIEHT ROT, THE STONE KILLER, KALTER HAUCH) berühmt wurde.

Vor sonnengefluteter Karibikkulisse sehen wir James Coburn und O.J. Simpson als knallhartes Team, die im Auftrag einer Witwe (Sophia Loren) den Multimilliardär Carl Stegner (Anthony Franciosa) entführen sollen, um den Mord an deren mann zu rächen. Doch Stegner ist mit der Mafia und dem CIA im Bunde, und die zunächst gelingende Entführung stellt sich als falle heraus, denn Stegner hatte sich als sein eigener Arzt getarn.

Coburn spielt den süffisant grinsenden Kopfgeldjäger Carl Fannon stellenweise gar in einer Doppelrolle und bringt eine machistische Coolness ins grell-überzeichnete Geschehen. Wie in einem james-Bond-Film werden hier fliegend die Seiten gewechselt, unliebsame Zeitgenossen beiläufig erschossen und immer der nächste Fluchtweg direkt ins Leere gewählt. das ist comichafte Cliffhanger-Action von klassischem Format - wenn auch weniger blutig als Winners sonstige Filme jener Jahre. Wer diese alten Actionreißer ohne metafilmische Ironie vermisst hat, wird sich über FIREPOWER freuen können. Hier wird vor malerischer Kulisse einfach ein Feuerwerk gezündet. Punkt. Und der legendäre Ex-Boxer Jake LaMotta (RAGING BULL) darf auch eine kleine Rolle spielen.

Gemessen an seinem Anspruch ist FIREPOWER eine kleine Wiederentdeckung - wenn auch wahrhaftig kein großes Werk. Ein Film zum Sonntagmorgenfrühstück.

:ms: