Wolfskin / Last Industrial Estate
Stonegates of Silence
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Label: Malignant Records
Format: CD
Veröffentlichung 2010
Der portugiesische Dark-Ambient Künstler Johan
Aernus setzt mit „Stonegates of Silence“ seinem langjährigen
Projekt Wolfskin ein vorläufiges Ende. Für dieses Abschlusswerk
kollaboriert er mit Anders Peterson, der hierfür den Namen Last Industrial
Estate wählte. Die beiden Musiker arbeiteten bereits 2008 für
eine Veröffentlichung zusammen („The Hidden Fortress: A Revisitation“),
wobei Peterson damals noch unter dem Pseudonym Objekt4 agierte. Vor diesem
Hintergrund kann „Stonegates of Silence“ als akustische Beschließung
des Wolfskin Schaffens verstanden werden, die in jedem Moment die Schwere
einer Beerdigung trägt.
Klanglich steht das Album in der Tradition des Ritual beeinflussten
Dark-Ambient und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Homogenität
aus, in dem Aernus und Peterson zu einer nicht mehr zu trennenden Einheit
verschmelzen. Düstere und bedrohliche Drones mischen sich mit gleißenden
Noise-Srukturen, die dezent pulsierend lauter und leiser werden und dem
Album so eine hypnotische Stimmung verleihen. Im Titeltrack beginnen sich
die Sub-Bass Flächen in einzelne Akzente zu trennen, deren Klangcharakter
sich langsam zu dem von Glockenschlägen wandelt. Dies steigert den
rituellen Einschlag des Albums zunehmend und wird zu einem festen Bestandteil
der folgenden Stücke.
Der Track „Amidst the Infinite Skies“ schließt
das Album ab und formuliert in seinem Titel die Programmatik des Werkes,
als eine Hinführung des Hörers in ein akustisches Nirgendwo
unendlicher Tiefe, losgelöst von allen greifbaren musikalischen Parametern.
In dieser, durch den Titel beschworenen, Leere löst sich dann auch
Wolfskin selbst auf, was eine werkimmanente und schaffensübergreifende
Interpretation möglich macht. Auch der Projektname Last Industrial
Estate verweist auf das Vergängliche und scheint pessimistisch auf
das Ende eines musikalischen Diskurses anzuspielen.
„Stonegates of Silence“ muss in jeder Hinsicht
als würdiger Abschluss des Projekts Wolfskin gesehen werden, das
in dieser Veröffentlichung auf eindrucksvolle Art und Weise zu Grabe
getragen wird. Das stilvolle Digipack zeigt Außen eine weiße
Kraterlandschaft, die auf der Innenseite durch eine tiefschwarze Gestaltung
kontrastiert wird. Ein tolles Album, in dessen Subtext Hoffnungslosigkeit,
Isolation und Unbehagen ständig mitschwingen.
Patrick Kilian
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