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While She Was Out
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Regie: Susan Montford
Darsteller: Kim Basinger, Luis Chavéz, Lukas Haas u.a.
Produktionsland: Deutschland/Canada/USA
Produktionsjahr: 2008
Filmdauer (min): ca. 90
Soundsystem: DTS, Dolby Digital 5.1
Bildformat: 1.85:1 (16:9)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Regioncode: 2
Publisher: Koch Media Home Entertainment
Freigegeben (FSK): ab 16
Bonus: Making Of, Trailer.
Einer der meistgescholtenen Filme der letzten Monate:
WHILE SHE WAS OUT. Der Debütfilm einer Kunsthochschülerin nach
ihrem eigenen Drehbuch, produziert von Hauptdarstellerin Kim Basinger,
Guillermo del Toro (PANS LABYRINTH) und Don Murphy (TRANSFORMERS). Ein
Rachedrama über eine unterdrückte Hausfrau, die über sich
selbst hinauswächst. Ein feministischer Kampffilm. Was kann da schiefgehen?
Weihnachtszeit: Della (Kim Basinger), eine Hausfrau aus
einer ruhigen Kleinstadt nahe Vancouver, streitet sich mit ihrem Mann
und will - um sich wieder zu sammeln - noch einen kurzen Abstecher ins
nahe gelegene Einkaufszentrum machen. Sie findet keinen Parkplatz und
heftet wütend einem schlecht parkenden Wagen eine Mahnung an die
Scheibe. Als sie zurückkommt, macht sie Bekanntschaft mit dem Besitzer:
Chucky (Lukas Haas) und seine Gang gewaltbereiter Jugendlicher bedrängen
sie. Ein Wachmann, der eingreift, wird kaltblütig erschossen. Della
flieht, doch als einzige Augenzeugin muss sie um ihr Leben fürchten.
Auf einem verwahrlosten Baugrund verunglückt sie mit
ihrem Wagen. Nur mit einem Werkzeugkoffer macht sie sich auf die Flucht,
die Verfolger dicht hinter ihr. Als sie versehentlich einen der ihren
töten, droht die Gemeinschaft zu zerbrechen. Einen nach dem anderen
kann Della mit dem Werkzeug töten. Lediglich bei Chucky scheint sie
zu zögern, doch schließlich hat sie auch ihm eine Falle gestellt.
Sie kehrt mit letzter Kraft nach Hause zurück und hat ihrem tyrannischen
Mann ein ganz besonderen Geschenk zu bereiten.
Das ist nicht immer schlüssig gelöst: Warum wartet
Della immer wieder, bis die Verfolger aufschließen. Woher kommen
ihre nahezu übermenschlichen Kräfte, mit der sie die Männer
ausschaltet? Die Entwicklung vom wimmernden Hausweibchen zum blutrünstigen
Racheengel will in Basingers Spiel nicht immer einleuchten. Dabei hat
Susan Montford einige gute Einfälle. So wird der Baugrund und der
Wald als eine Art Märchenwelt etabliert. Puppen sind kunstvoll in
einem Drahzaun drapiert, vier gekennzeichnete Bäume stehen für
die vier Verfolger, die es zu töten gilt. Die Musik Paul Haslingers
zieht alle Register, und wenn dann "Day of the Lords" von Joy
Division ertönt, ist dem Film eine bizarre Magie nicht abzusprechen.
Es bleibt übrigens ein Rätsel, warum die abschließende
Coverversion von Brian Ferrys "Dreamhome Heartache" im Abspann
nicht aufgeführt ist. Nur ein unauffälliger Credit an Ferry
verweist darauf.
Bemerkenswert sind zwei Schlüsselstellen: wenn die
Bedrohung auf dem Parkplatz plötzlich tödliche Dimensionen annimmt;
und wenn Della auf Chucky sexuelle Verführung zunächst eingeht.
Dabei kennt der Film keine Scheu: Gewalt wird in blutiger Ausführlichkeit
präsentiert, voll unangenehmer Details. Und das Geschehen ist sehr
geradlinig angelegt, gönnt sich nach 20 Minuten kkeine Ruhepause.
Es erscheint erstaunlich, dass angesichts wieder etablierter Filmzensur
momentan ein solcher Film ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben wurde.
In seiner feministischen Kampfansage ähnelt er dem Midnight Movie
A GUN FOR JENNIFER (gerade bei MidnightXpress auf DVD erschienen), aber
auch STRAIGHTHEADS (2007). Allerdings beschränkt sich die sexuelle
Demütigung hier aufs Verbale.
Gut, Kim Basinger ist zu alt für die Rolle, doch sie
trägt das Geschehen weitgehend. Del Toros Interesse dürfte die
märchenhafte Dimension des Geschehens gewesen sein, doch man könnte
sich hier noch viel mehr vorstellen (FREEWAY war vor einigen Jahren der
konsequentere Versuch, eines blutigen Rachemärchens).
Das Making of der DVD/Blue Ray ist eine weitgehend konventionelle
Interviewcollage mit einige interessanten Aussagen. Sonst liegen noch
beide Tonspuren in True-HD vor - beide nicht spektakulär, aber sehr
natülrich abgemischt, mit viel Atmosound in den Effektboxen. Um den
zahlreichen negativen Rezensionen also zu widersprechen: WHILE SHE WAS
OUT ist ein ambitioniert, wenn auch nicht durchweg konsequenter kleiner
B-Film, bösartig und blutig, spannend und dicht. Für Fans gewalttätiger
Thriller absolut sehenswert.
Marcus Stiglegger
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