While Angels Watch

History & Heritage Vol. 1

BESTELLEN

(Eis & Licht 2008) CD 12 Tracks, lte. 525

While Angels Watch stammen ursprünglich aus dem Umfeld der frühen britischen Apocalyptic Folkbands der 1980er Jahre. Frontmann Dev arbeitet u.a. mit Sixth Comm und veröffentlichte mit seiner eigenen Band drei Tapes: "Reflection of Joy" (1986), "Behind the Mists" (1988) und "Falling in Love" (1990). 2002 wagte er auf dem französischen Cynnfeirdd Label ein Comeback. Das Album "Dark Ages" (lim. 588) und die EP "Still the Star Shines" (lim. 288) zeigten While Angels Watch als neoklassisch orientierte Folkband im Stil von Sol Invictus. Die sonore Stimme Devs sicherte einige Aufmerksamkeit, wenn auch nicht jeder Ton sitzt.

In Interviews tauchten vermehrt Hinweise auf frühes Material auf, und es ist dem deutschen Eis & Licht-Label zu verdanken, dass man sich anlässlich des Liveauftritts auf dem Wave-Gotik-Treffens 2008 nun mit einigen remasterten alten Tracks beschäftigen kann. Die CD "History & Heritage Vol 1" liegt im matten Digipak mit einem umfassenden Booklet vor, das alte Bandfotos mit allen Texten und 'archäologischem' Artwork kombiniert.

Musikalisch spannt man hier in den Jahren 1986 bis 1990 den Bogen von düsterem Waverock bis hin zu lupenreinem Apocalyptic Folk, ein Mischung also, die man lange nicht zu hören bekam. So stehen stoische Elektobeats neben rhythmischer Akustikgitarre, dronige E-Gitarre neben klassischen Arrangements. Das ist eine spannende und abwechslungsreiche Mischung, getragen von Devs damals bereits grummeliger Stimme, die intoniert, als verkünde er die letzten Dinge. Apokalyptisch eben. Die starke Präsenz von neoklassischen Streichern wie auf den neuen CDs findet man hier allerdings noch nicht.

Nicht alle Songs sind auf dem gleichen Niveau, doch das heidnische "Curse of the Crown of Thorns" ist ein unbestreitbarer Höhepunkt und Anspieltip. Für Fans des britischen Old-School-Neofolk im Stil von Above the Ruins, Sol Invictus, Fire & Fice und Death in June ("Nada"-Phase) ist diese Compilation ein sicherer Tip und ein sehr berührendes Déja-vu-Erlebnis.

Marcus Stiglegger

Titelliste:

01 Reflection Of Joy
02 Shadow Over Shade
03 Curse The Crown Of Thorns
04 The Isle Of Glass
05 Angel
06 A Gentle Death
07 Kill Solitary
08 The Little Death
09 The Axle
10 In The Wind
11 In Heavens Arms

www.falling.org.uk