Walled In

BESTELLEN

Originaltitel: Walled In
Genre: Psycho-Thriller
Land: USA
Herstellungsjahr: 2008
Lauflänge: 88 Min.
Regie: Gilles Paquet-Brenner
Darsteller: Mischa Barton
Deborah Kara Unger
Josh Strait
Bildformat: 1:1,85 (16:9 anamorph)
Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.1 Deutsch Dolby Digital 5.1 Deutsch DTS
EAN: 4041658222730

Die französische Horrorfilmwelle rollt - selbst in den USA. Nachdem Alexandre Aja (HIGH TENSION), Alexandre Bustillo und
Julien Maury (INSIDE) bereits einiges Renommee erarbeitet haben, tritt nun auch Gilles Paquet-Brenner auf den Plan. Nach einigen Thrillern in Frankreich (PRETTY THINGS) inszenierte er seinen ersten Horrorfilm in französisch-kanadisch-amerikanischer Koproduktion. WALLED IN fügt sich nahtlos in die aktuelle Tendenz, dem amerikanisierten Genre mit europäischer Kunstfilmgeste neue Akzente abzugewinnen. Wie in Ajas MIRRORS steht auch hier ein unheimliches Gebäude im Zentrum...

Die junge Ingenieurin Sam Walczak (Misha Barton) soll den Abriss eines bizarren Wohngebäudes mitten im Nirgendwo vorbereiten. Von der Hausverwalterin (Deborah Kara Unger), ihrem Sohn (Cameron Bright) und den zwei letzten dort noch wohnenden Mietern erfährt sie, dass der wahnsinnige Architekt des Gebäudes (Pascal Greggory) Menschen lebendig in die Mauern einbetoniert hatte, bevor er selbst Opfer seines Betongrabes wurde. Je länger sich Sam in dem Gebäude aufhält, desto mehr seltsame Dinge geschehen. Unheimliche Geräusche ertönen hinter den Mauern. Ein kleines Mädchen scheint um Hilfe zu flehen. Sam hat immer mehr das Gefühl, dass sie beobachtet wird.

Mit Hilfe des Jungen und ihres Freundes stößt sie auf ein Labyrinth von Geheimgängen, das die Architektur durchzieht. Doch manche Menschen sind nicht, was sie scheinen, und schließlich findet sich die junge Frau gefangen hinter den Wänden aus undurchdringlichem Zement. Architektur hat eine Philosophie - das wird ihr nur allzu deutlich. Und manchmal verlangt es nach Opfern, um unsterbliche Bauwerke zu schaffen...

Das unheimlich verschachtelte Gebäude entwickelt in der atmosphärischen Inszenierung und den düsteren Bildern von Karim Hussain bald ein Eigenleben, und die Grenzen zwischen Alptraum und Realität verwischen. Hussain, der als Drehbuchautor THE ABANDONED (2006) geschrieben hat und als Regisseur den Kultfilm SUBCONSCIOUS CRUELTY (1999) drehte, veredelt Paquet-Brenners Werk mit erdig-monochromer Optik. Seine Kamera gleitet zu unheimlichen Geräuschen und hämmernder Postindustrialmusik durch die klaustorphobischen Gänge.

Wie 'All-American-Beauty' Misha Barton da hineinpasst? War sie nicht auch das kleine Geistermädchen aus THE SIXTH SENSE (1999)? Ein Wiedersehen mit Deborah Kara Unger aus CRASH (1996) ist auch nicht unwillkommen, jedoch wirkt ihre apathische Coolness hier nicht immer angemessen. WALLED IN ist zudem die filmische Adaption eines französischen Horrorbestsellers von SF-Klassiker Serge Brussolo. Die komplexe (romanhafte) Konstruktion der Handlung wirft einige Schwieirgkeiten für den Film auf, letztlich gelingt aber eine konsequente und rasante Spannungsinszenierung, die offene Fragen elegant umschifft.

WALLED IN ist ein spannender psychologischer Horrorfilm mit einer faszinierenden Grundidee und atemberaubenden Bildern. Äußerst sehenswert.

Marcus Stiglegger, 23.2.2009