Von Liebe und Schatten

BESTELLEN

Originaltitel: De amor y de sombra
Label: Kinowelt
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1994
Produktionsland: Argentinien/Spanien
Kinostart: 06.10.1994
FSK 12
Lauflänge: ca. 104 Minuten
Regie: Betty Kaplan
Drehbuch: Donald Freed
Kamera: Felix Monti
Produktion: Richard N. Goodwin, Paul Mayersohn, Betty Kaplan, Paula Franchini
Bild: 1,85:1 (Letterbox)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Stereo Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Extras: Fotogalerie, Einführung der Regisseurin Betty Kaplan, Presseheft als DVD-Rom-Part, Trailer, Wendecover
DVD im Verkauf ab 06.03.2009
Bst.-Nr.: 502328
EAN: 4006680046839

Es gibt eine Tradition des klassischen Melodrams, politische und historische Kontexte in die fatale Liebesgeschichte einzubauen, um diese Elemente sich gegenseitig steigern zu lassen. Das klassiche Beispiel dafür ist CASABLANCA. Betrachtet man den einst für seinen eher trivialen Zugang viel kritisierten Debütspielfilm VON LIEBE UND SCHATTEN der Lateinamerikanerin Betty Kaplan nach einem Bestesellerroman von Isabell Allende unter diesem Blickwinkel, ist er möglicherweise gar nicht misslungen.

Unter dem Pinochet-Regime in Chile Mitte der 70er Jahre führt die attraktive junge Irene (Jennifer Connelly) ein unbekümmertes Leben als Journalistin bei einem Modemagazin in Santiago. Sie ist mit einem Armeehauptmann verlobt, mit dem sie sich die Zeit mit Uniform-Sexspielchen vertreibt. Als sie jedoch den charismatischen Fotografen Francisco (Antonio Banderas) kennenlernt, der als Sohn eines spanischen Anarchisten Verbindungen zur Untergrundbewegung pflegt, erhält sie erschreckende Einblicke in die Schattenseiten der Militärdiktatur. Gemeinsam mit Francisco macht sie sich auf die Suche nach einer vermissten Frau und stößt auf Folteropfer, die in einem ehemaligen Bergwerk versteckt wurden. Schockiert über die Gräueltaten entfremdet sie sich von ihrem Verlobten und engagiert sich für den Untergrund. Als sie auf offener Straße niedergeschossen wird, beginnt auch ihr verlobert umzudenken. Doch während sie mit Francisco flieht, wird sein Putschversuch entlarvt.

Irenes Uniform-Fetisch

Nach dem Erfolg von Roman und Film „Das Geisterhaus“ war eine weitere Adaption eines Bestsellers von Isabel Allende nur eine Frage der Zeit. Und obwohl sich der Film seinerzeit nicht wirklich durchsetzen konnte, dokumentiert ein Brief der Autorin im Bonusmaterial der DVD, wie zufrieden Allende mit dem Ergebnis war.

Was einst für seine sorglose Vermischung trivialer Symbolismen und emotionaler Effekte mit knallharter Diktaturpolitik angegriffen wurde, gewinnt bei der Neubetrachtung durch die überzeugende Darstellung Jennifer Connellys. Heute eine der renommiertesten und attraktivsten Charakterdarstellerinnen des Weltkinos, zeigte sich bereits damals eine enorme Differenziertheit und Varianz, mit der sie den Wandel der verwöhnten höheren Tochter zur radikalen Enthüllungsjournalistin vermittelt.

Eher blass sehen neben ihr Antonio Banderas und die italienische Diva Stefania Sandrelli aus: Während Banderas sich in den Posen des tragischen Latin-Lovers gefällt, zieht sich Sandrelli in die Rolle der hysterisch-ignoranten Privilegierten zurück. Die Bildsprache des Films bleibt konventionell und stellenweise melodramtypisch expressiv, während die Musik ungewohnt martialische Klänge anschlägt. Selbst während der Liebesszene nahe der Leichenhöhle sind schwere Beats zu vernehmen.

Es gibt zwei Neuigkeiten zu dieser bereits zweiten DVD-Inkarnation des Films in Deutschland: Die Gute ist, dass der Film nun erheblich besser aussieht als zuvor und mit englischem Ton aufwartet. Die Schlechte ist, dass die englischsprachige Fassung gekürzt war, so dass man sie um Szenen der deutschen Version ergänzen musste - was dazu führt, dass diese Szenen immer deutsch synchronisiert sind und zudem in erheblich schlechterer Bildqualität vorliegen. Dazu kommt, dass der deutsche Ton auf bizarre Weise hochgezüchtet wurde, so dass keine Differenz zwischen Sprache und Atmo zu hören ist. Es ist also eher unagenehm, den Film auf gutem Equipment zu sehen.

Als Film besticht VON LIEBE UND SCHATTEN vor allem mit der jungen Jennifer Connelly, und für Fans ist er aufgrund des niedrigen Preises auf jeden fall die Anschaffung wert.

Marcus Stiglegger, 23.2.2009