VOICE OF EYE

Emergence/Immersion

BESTELLEN

2 CDs, 24 Tracks, im Digipack Old Europa Café

Es gibt immer wieder Erscheinungen, die einem beinahe den Boden unter den Füßen wegreissen. Und manchmal muss man auf diese 12 Jahre warten. Voice of Eye haben über eine Dekade nichts mehr von sich hören lassen, um dann zu ihrer Europatournee zwei Werke mit Improvisationen in einer 100er Auflage zu veröffentlichen – selbstredend waren diese innerhalb kürzester Zeit vergriffen und wurden auf den gängigen Plattformen gehörig vergoldet. So kann man sich wirklich äußerst glücklich schätzen, dass das zu Recht legendäre kleine Label Old Europa Café aus Italien diese beiden CDRs zu einem CD-Doppelalbum zusammenfasst.

Innerhalb des Post-Industrial und Dark Ambient Umfeldes haben VOE eine Sonderstellung: Sie entsprechen keinem Klischee und lassen sich auch nicht auf genretypische Stimmungen oder Gedanken reduzieren. Hier wird absolute Vollwertkost geboten – von erheiternd bis niederschmetternd, von federleicht bis bleiern – nahezu das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen wird abgedeckt; zwar doch deutlich verhalten und besinnlich, aber sprühend vor Vitalität und stiller Kraft. Die stilistische Bandbreite reicht hier von orientalisch anmutenden Collagen hin zu dunkler Körpermusik getragen von den Geräuschen menschlichen Atmens. Die beiden CDs wirken wie aus einem Guss und lassen sich nach Belieben miteinander kombinieren. Jede für sich ist prädestiniert für wunderbares Kopfkino und dabei trotzdem spannend genug, um auch aufmerksame Hörer zu fesseln und zu überraschen. Die Tatsache, dass es sich bei den Stücken um Improvisationskunst handelt, mutet geradezu unheimlich an. So detailverliebt und aufeinander abgestimmt sind selbst durchkomponierte und mühevoll gefeilte Kompositionen nur selten.

Es wäre ohne Probleme möglich, hier seitenlanges Lob zu versprühen. Veröffentlichungen wie diese sind es, die sich einem für immer ins Gedächtnis einbrennen und dort verharren. Der Reichtum an Ideen und die technische Perfektion sind auf einem derart hohen Niveau, dass es schwierig wird, noch objektiv und kritisch zu urteilen. Gehört in jede Sammlung, Ende der Diskussion!

Daniel Novak