VITAL

5/5 Sterne

BESTELLEN

Japan 2004
Regie: Shinya TSUKAMOTO
86 Min.
DVD in hochwertigem Digi-Pack & Schuber + Poster
Audio: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch (optional)
Bild: 1,85:1 (16:9)
Bonus: Making of, Interviews, Video Clip, Venedig 2004, Kinotrailer.

Das Blau des Himmels, stellenweise noch verdeckt von den schwarzen Ausdünstungen der Fabrikschornsteine. Auch ein befremdliches Bassdröhnen kündet noch vom drohenden Niedergang, doch VITAL ist mehr noch als SNAKE OF JUNE Tsukamotos Film des Lebens.

Nach einem schweren Autounfal ha der Medizinstundent Hiroshi sein Gedächtnis verloren. Mit Hilfe seiner Eltern kann er zumindest zu seinen wissenschaftlichen Studienzurückfinden, und sogar ein Komilitonin verliebt sich in ihn. Als er den Autopsiekurs beginnt, und er ein junge Frau vor sich liegen hat, kehren die Erinnerungen an eine frühere Liebe zurück, die mit ihm tödlich verunglückte. Hiroshi lebt von nun an in zwei Welten, zwischen Leben und Tod, kann keinen Abschied nehmen von der früheren Geliebten... Doch diese Reise in den Tod wird zugleich zu einer Feier des Lebens...

Der neue Film von Japans Kultregisseur Shinya Tsukamoto, der mit TETSUO und TOKYO FIST eine ganz eigene Variante des Industrial-inspirierten Körperkinos geschaffen hat, ist ein reifes und auf den Punkt hin inszeniertes Meisterwerk. Mit Tadanobu Asano, Kiki und Nami Tsukamoto aufregend besetzt, bedient sich der Filmemacher seiner gewohnte stilistischen Palette (rhythmisierte Schnitt, dunkle Drones, stark bewegte Handkamera, schmutzige Strukturen) und erweitert diese um strahlend blaue und grüne Farben, die letztlich von Hoffnung und Leben zeugen - und im Gegensatz zu den bräunlichen Wänden des Autopsiekellers stehen. Ein schönes und prägnantes Drama, keine Minute zu lang, immer mit konzentriertem Blick auf seine Protagonisten.

Die DVD-Präsentation hier ist vorbildlich: grafisch gestaltete Menüs führen durch eine Menge Bonusmaterial, das sogar sämtlich überzeugen kann: Sei es der poppige Trailer, ein Musikvideoclip zum eher optimistischen Schlussong, ein Making-Of mit Anmerkungen zu den Effeken, ein interessantes Interview mit einem legeren un d sympathischen Tsukamoto sowie die amüsante Dokumentation des Filmteams bei der Premiere in Vendig - vor allem für Fans der beiden Hauptdarstellerinnen interessant. Rapid Eye Movies beweisen mit dieser Veröffenlichung, dass sie längst begriffen haben, wie man erklassige Editionen präsentiert und VITAL ist ein Muss für den Fan des anspruchsvollen japanischen Kinos.

Marcus Stiglegger