MIRKO UHLIG

Storm: Outside Calm Tamed

CDR mit einem Track Aal (CDR)

Über Veröffentlichungen von Mirko Uhlig mehr zu schreiben als subjektive Eindrücke seines Schaffens, gestaltet sich immer wieder auf ein Neues als Ding der Unmöglichkeit.
Zwar kann man ihm objektiv attestieren, das er technisch sehr genau weiß, was er da treibt, aber die Wirkung seiner oft collagenhaften Konstrukte kann man nicht verallgemeinern.
Sowohl unter dem Projektnamen AALFANG MIT PFERDEKOPF, als auch unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlicht er immer wieder Tonträger, die selbst innerhalb der experimentellen Musik noch mit dem Prädikat „schräg“ betitelt werden müssen.
Auf seinem aktuellen Minialbum findet sich auch nur ein etwas über halbstündiger Track.

Dem offiziellen Begleittext zu entnehmen ist, dass es sich wohl um krasseren Stoff als üblich handelt und dass es sich wohl um „Liebe, nicht das Verliebt sein“ dreht. Zwei Anhaltspunkte, die durchaus einen direkten Zusammenhang erkennen lassen.
Das Stück ist tatsächlich sehr krachig, ein Melodiefragment wird immer wieder aufs Neue zerstört, verdreht, angespielt und dann wieder verändert. Üblicherweise würde ein Post-Industrial Musiker dieses Spiel wohl ungefähr fünf Minuten treiben und dann zum nächsten Stück übergehen, Uhlig wiederholt es ungefähr 33 Minuten ohne Pause, ohne Gnade. Und es funktioniert, zwar ist es streckenweise anstrengend und auch nicht immer angenehm, aber es geht ja auch um etwas, dass von Haus aus Himmel und Hölle bedeuten kann.

Am Ende mag man zwar erleichtert aufatmen, aber irgendwie war es doch „toll“, und so findet die CDR wieder und wieder den Weg in die Stereoanlage. Es mag, wie bereits oben gesagt, mein objektives Urteil unzulänglich sein, aber eine persönliche Empfehlung hat dieses bizarre Minialbum allemal verdient.

Daniel Novak