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TWISTED SISTERS
3 / 5 Sterne
Produktionsland - & Jahr: GB 2005
Laufzeit: ca. 95 Min.
Genre: Erotik-Horror-Thriller
FSK: KJ
Buch/Regie: Wolfgang Büld (LOVESICK; PENETRATION ANGST; PUNK IN LONDON)
Produzent: Nick P. Coe (LOVESICK; PENETRATION ANGST)
Ausführender Produzent: Wolfgang Büld
Produktionsfirmen: Dark Black Films, The Purple Orange Film Company
Kamera: Uwe Bohrer (PENETRATION ANGST; NEKROMANTIK)
Musik: Tom Dokoupil (DREI TAGE ANGST; 100 JAHRE ADOLF HITLER)
F/X: Siobhan Harper Ryan (PENETRATION ANGST)
Darsteller: Fiona Horsey (LOVESICK; PENETRATION ANGST)
Paul Conway (PENETRATION ANGST; BUFFALO SOLDIERS)
Timo Jacobs (3 MINUTEN HEROES)
VERLEIH-Veröffentlichungs-Datum: 23.03.2006
VERKAUF-Veröffentlichungs-Datum: 11.05.2006
DVD: Best.-Nr: 21994 (Verleih) / 21993 (Verkauf)
EAN-Code: 4009750219942 (Verleih) / 4009750219935 (Verkauf)
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch (ausblendbar)
Audio: Deutsch Dolby Digital 2.0 & 5.1; Englisch Dolby Digital 2.0
& 5.1
Bildformat: 16:9
Ländercode: PAL (2)
Specials: Making Of: Twisted Fun (ca. 20 Min.; optional dt. UT), Trailer,
unveröffentlichte Szenen (mit dt. UT), VideoClip Hank Ray, Hinter
den Kulissen’-Foto-Galerie, Fiona Horsey-Trailer, animiertes Hauptmenü,
EPIX-Trailer-Show
Wenn es in Deutschland einen legitimen Erben des talentierten
Sleaze-Pioniers Rolf Olsen gibt, dann ist dies mit Sicherheit Wolfgang
Büld. Während in den 1970er Jahren seine Kommilitonen an der
Münchener Filmhochschule sich für den oft enervierenden Pseudo-Modernismus
des Neuen Deutschen Films begeisterten, war Büld Stammgast in Bahnhofskinos
und liebte die poetischen Filme von Dario Argento, Jean Rollin und Jess
Franco. 1977 begann er sich für die britische Punk-Avantgarde zu
interessieren und hinterließ mit PUNK IN LONDON (D 1977), BRENNENDE
LANGEWEILE (D 1979) oder PUNK AND ITS AFTERSHOCKS (D 1980) faszinierende
Dokumente einer revolutionären Subkultur. Um sich zu finanzieren,
übernahm er ab den 1980er Jahren einige Auftragsarbeiten um die sich
konstituierende und rasch kommerzialisierende Neue Deutsche Welle, unter
anderem GIB GAS, ICH WILL SPAß! (D 1983) sowie DER FORMEL EINS FILM
(D 1985). Nach den Tiefpunkten MANTA, MANTA (D 1991), GO TRABI GO 2 (D
1992), DER TRIP – DIE NACKTE GITARRE 0,5 (D 1995) und VOLL AUF DER
KIPPE (D 1999) beschloss Büld dem Mainstream-Klamauk endgültig
den Rücken zuzukehren und sich unabhängig wieder auf das zu
konzentrieren, was ihn persönlich inspirierte: krudes Exploitation-Kino
in der Tradition europäischer Kultfilme der 1970er Jahre. Mit PENETRATION
ANGST (GB/D 2003) und LOVESICK: SICK LOVE (GB 2004) entstand jenseits
klinischen US- und dümmlichen BRD-Genre-Splatters das bemerkenswerte
Programm eines eigenwilligen Auteurismus, in dem gerade vermeintlich spekulative
Momente zur Artikulation einer vision du monde respektive vision du cinéma
instrumentalisiert werden.
TWISTED SISTERS heißt nun Bülds aktueller Film,
erneut mit seiner Muse Fiona Horsey in der Hauptrolle. Sie spielt ein
Paar Zwillingsschwestern, zum einen die gutbürgerliche Heldin, zum
anderen die psychopatische Antagonistin, welche erstere in eine von ihr
lancierte Mordserie verwickelt. Büld zitiert dabei ausgiebig das
Kino Brian De Palmas, freilich vor allem SISTERS (USA 1973), DRESSED TO
KILL (USA 1980) und BODY DOUBLE (USA 1984). Wo de Palma aber ebenso in
der Tradition Alfred Hitchcocks wie der literarischen Romantik steht und
das Motiv das dark double nicht nur Genrespannung evozieren lässt,
sondern auch zu einer hintergründigen Reflexion geschlechtlicher
Subjektkonstitution nutzt, bleibt Wolfgang Büld an der Oberfläche
eines veräußerlichten Phallozentrismus haften, wie man ihn
aus den psychoanalytischen Filmtheorien der 1980er Jahre kennt und spätestens
seit dem posttheoretischen Paradigmenwechsel um David Bordwell und Noël
Carroll für obsolet hielt. Büld setzt allein auf eine mäßig
originelle Variation hinlänglich bekannter Standardsituationen –
sogar der Lacansche Blick in den Spiegel wird mehrfach en détail
durchexerziert. Die transgressive Konfrontationsästhetik aus PENETRARION
ANGST wird dabei nach LOVESICK: SICK LOVE noch einmal weiter reduziert,
so dass mit TWISTED SISTERS ein beinahe schon wieder massenkompatibler
Film vorliegt. Büld arbeitet für sein minimales Budget allerdings
vergleichsweise versiert und schafft mit TWISTED SISTERS einen Film, der
formal ungewöhnlich sorgfältig gearbeitet ist. Zusammen mit
Jörg Buttgereits Intimus Uwe Bohrer setzt Büld eine sehr dynamische
Kamera ein und lässt eine betont artifizielle Lichtsetzung mit klassischer
Suspense-Montage harmonieren. TWISTED SISTERS ist schnell, direkt und
sexy – ein kleiner Film eines großen Kinoenthusiasten.
Ivo Ritzer
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