TWISTED SISTERS

3 / 5 Sterne

Produktionsland - & Jahr: GB 2005
Laufzeit: ca. 95 Min.
Genre: Erotik-Horror-Thriller
FSK: KJ
Buch/Regie: Wolfgang Büld (LOVESICK; PENETRATION ANGST; PUNK IN LONDON)
Produzent: Nick P. Coe (LOVESICK; PENETRATION ANGST)
Ausführender Produzent: Wolfgang Büld
Produktionsfirmen: Dark Black Films, The Purple Orange Film Company
Kamera: Uwe Bohrer (PENETRATION ANGST; NEKROMANTIK)
Musik: Tom Dokoupil (DREI TAGE ANGST; 100 JAHRE ADOLF HITLER)
F/X: Siobhan Harper Ryan (PENETRATION ANGST)
Darsteller: Fiona Horsey (LOVESICK; PENETRATION ANGST)
Paul Conway (PENETRATION ANGST; BUFFALO SOLDIERS)
Timo Jacobs (3 MINUTEN HEROES)
VERLEIH-Veröffentlichungs-Datum: 23.03.2006
VERKAUF-Veröffentlichungs-Datum: 11.05.2006
DVD: Best.-Nr: 21994 (Verleih) / 21993 (Verkauf)
EAN-Code: 4009750219942 (Verleih) / 4009750219935 (Verkauf)
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch (ausblendbar)
Audio: Deutsch Dolby Digital 2.0 & 5.1; Englisch Dolby Digital 2.0 & 5.1
Bildformat: 16:9
Ländercode: PAL (2)
Specials: Making Of: Twisted Fun (ca. 20 Min.; optional dt. UT), Trailer, unveröffentlichte Szenen (mit dt. UT), VideoClip Hank Ray, Hinter den Kulissen’-Foto-Galerie, Fiona Horsey-Trailer, animiertes Hauptmenü, EPIX-Trailer-Show

Wenn es in Deutschland einen legitimen Erben des talentierten Sleaze-Pioniers Rolf Olsen gibt, dann ist dies mit Sicherheit Wolfgang Büld. Während in den 1970er Jahren seine Kommilitonen an der Münchener Filmhochschule sich für den oft enervierenden Pseudo-Modernismus des Neuen Deutschen Films begeisterten, war Büld Stammgast in Bahnhofskinos und liebte die poetischen Filme von Dario Argento, Jean Rollin und Jess Franco. 1977 begann er sich für die britische Punk-Avantgarde zu interessieren und hinterließ mit PUNK IN LONDON (D 1977), BRENNENDE LANGEWEILE (D 1979) oder PUNK AND ITS AFTERSHOCKS (D 1980) faszinierende Dokumente einer revolutionären Subkultur. Um sich zu finanzieren, übernahm er ab den 1980er Jahren einige Auftragsarbeiten um die sich konstituierende und rasch kommerzialisierende Neue Deutsche Welle, unter anderem GIB GAS, ICH WILL SPAß! (D 1983) sowie DER FORMEL EINS FILM (D 1985). Nach den Tiefpunkten MANTA, MANTA (D 1991), GO TRABI GO 2 (D 1992), DER TRIP – DIE NACKTE GITARRE 0,5 (D 1995) und VOLL AUF DER KIPPE (D 1999) beschloss Büld dem Mainstream-Klamauk endgültig den Rücken zuzukehren und sich unabhängig wieder auf das zu konzentrieren, was ihn persönlich inspirierte: krudes Exploitation-Kino in der Tradition europäischer Kultfilme der 1970er Jahre. Mit PENETRATION ANGST (GB/D 2003) und LOVESICK: SICK LOVE (GB 2004) entstand jenseits klinischen US- und dümmlichen BRD-Genre-Splatters das bemerkenswerte Programm eines eigenwilligen Auteurismus, in dem gerade vermeintlich spekulative Momente zur Artikulation einer vision du monde respektive vision du cinéma instrumentalisiert werden.

TWISTED SISTERS heißt nun Bülds aktueller Film, erneut mit seiner Muse Fiona Horsey in der Hauptrolle. Sie spielt ein Paar Zwillingsschwestern, zum einen die gutbürgerliche Heldin, zum anderen die psychopatische Antagonistin, welche erstere in eine von ihr lancierte Mordserie verwickelt. Büld zitiert dabei ausgiebig das Kino Brian De Palmas, freilich vor allem SISTERS (USA 1973), DRESSED TO KILL (USA 1980) und BODY DOUBLE (USA 1984). Wo de Palma aber ebenso in der Tradition Alfred Hitchcocks wie der literarischen Romantik steht und das Motiv das dark double nicht nur Genrespannung evozieren lässt, sondern auch zu einer hintergründigen Reflexion geschlechtlicher Subjektkonstitution nutzt, bleibt Wolfgang Büld an der Oberfläche eines veräußerlichten Phallozentrismus haften, wie man ihn aus den psychoanalytischen Filmtheorien der 1980er Jahre kennt und spätestens seit dem posttheoretischen Paradigmenwechsel um David Bordwell und Noël Carroll für obsolet hielt. Büld setzt allein auf eine mäßig originelle Variation hinlänglich bekannter Standardsituationen – sogar der Lacansche Blick in den Spiegel wird mehrfach en détail durchexerziert. Die transgressive Konfrontationsästhetik aus PENETRARION ANGST wird dabei nach LOVESICK: SICK LOVE noch einmal weiter reduziert, so dass mit TWISTED SISTERS ein beinahe schon wieder massenkompatibler Film vorliegt. Büld arbeitet für sein minimales Budget allerdings vergleichsweise versiert und schafft mit TWISTED SISTERS einen Film, der formal ungewöhnlich sorgfältig gearbeitet ist. Zusammen mit Jörg Buttgereits Intimus Uwe Bohrer setzt Büld eine sehr dynamische Kamera ein und lässt eine betont artifizielle Lichtsetzung mit klassischer Suspense-Montage harmonieren. TWISTED SISTERS ist schnell, direkt und sexy – ein kleiner Film eines großen Kinoenthusiasten.

Ivo Ritzer