TORTURED

BESTELLEN

Originaltitel: Tortured
Publisher: Koch Media Home Entertainment
Regie: Nolan Lebovitz
Darsteller: Cole Hauser, Laurence Fishburne, James Cromwell
Produktionsland: USA/Kanada
Produktionsjahr: 2008
Filmdauer (min): Ca. 107
Soundsystem: DTS, Dolby Digital 5.1
Bildformat: 1.85:1 (16:9)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Regioncode: 2
Bonus: Making of, Trailer

TORTURED wird vom Vertrieb als Mischung aus SAW und DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN beschrieben. Beides trifft nicht wirklich zu. Vielmehr haben wir es mit einem eher typischen B-Movie zu tun, einer Mischung aus Cop- und Gangsterthriller mit einer Besetzung aus Hollywoods zweiter Darsteller-Garde. Die Vermarktung des Films im Rahmen der 'neuen Härte' des Horrorfilms führt das Publikum eher in die Irre.

Jimmy Vaughn (Cole Hauser) ist FBI-Agent im Undercover-Einsatz: Seit Monaten infiltriert er ein mächtiges Drogensyndikat mit dem Ziel, die wahre Identität des nur unter dem Namen "Ziggy" bekannten Kopfes der Organisation herauszufinden. Als ihn der Drogenboss auffordert, den Buchhalter der Organisation (Laurence Fishburne) zu foltern, um Informationen über verschwundene Gelder zu erlangen, sieht sich Jimmy vor einem schwierigen moralisches Dilemma: Verweigert er den Auftrag, fliegt seine Identität auf…

Diese Blueray weist beim Hauptfilm eine gestochen scharfe HD-Qualität auf, die fast schon an digitale Fernsehästhetik erinnert (CSI MIAMI etc.). Der Originalton ist etwas druckvoller und räumlicher gemischt. Eher peinlich sind die in durchweg völlig unterschiedlicher Qualität vorliegenden Trailer, die von HD bis 4:3 analog fomratiert sind. Wer nach harten Gangsterfilmen sucht, wird an TORTURED möglicherweise seine Freude haben, insgesamt kann man das Werk nicht als relevant bezeichnen.

Marcus Stiglegger