The Strangers / Unrated

BESTELLEN

DVD & Blu-ray
Originaltitel: The Strangers
Label: Kinowelt
Genre: Horror, Thriller
Produktionsjahr: 2007
Produktionsland: USA
Kinostart: 20.11.2008
FSK Keine Jugendfreigabe
Lauflänge: ca. 84 Minuten
Website: www.strangers.kinowelt.de
Regie: Bryan Bertino
Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital, headphone-surround)
Untertitel: Deutsch
Extras: Interviews, Featurette „The Elements of Terror“, Deleted Scenes, TV-Spots, Fotogalerie, Wendecover, Trailer
Angaben zum Vertrieb
DVD im Verleih ab 07.04.2009
Bst.-Nr.: 502470
EAN: 4006680048321
DVD im Verkauf ab 08.05.2009
Bst.-Nr.: 502470
EAN: 4006680048321

Wer schon einmal in South Carolina war, wird nicht vergessen, dass dort vor allem ein Film gedreht wurde: DELIVERANCE (Beim Sterben ist jeder der erste, 1972) von John Boorman. Basierend auf dem Roman des dort aufgewachsenen Schriftstellers James Dickey erleben wir da die Peinigung von vier Großstädtern durch degenerierte Hinterwäldler, verrohte 'Moonlighter', die seit der Depressionszeit in Ruhe ihren eigenen Whiskey brennen wollen und allem Fremden mit Abscheu begegnen. South Carolina ist vor allem von dichten Wäldern bewachsen und atmet noch heute den Geist einer verlorenen Pionierzeit. Dass man durchaus eine Ladung Schrot abbekommen kann, wenn man den falschen Rasen betritt, ist denkbar.

In South Carolina spielt auch Bryan Bertinos Terrorfilm THE STRANGERS, ein absolut beängstigendes und grandios kalkuliertes Schreckensszenario, das von der Erfahrung der Fremdheit erzählt. Wer hier die STRANGERS sind, kommt letztlich auf die Perspektive an. Streng reduziert auf eine minimale Fabel und elementare Ereignisse, funktioniert dieser Film dennoch über seine starken Charaktere, allen voran Liv Tyler als Kristen. Das Modell der Powerfrau als latente Amazone ist in den letzten Jahren immer wieder präsent, etwa in MOTEL (2007) mit Kate Beckinsdale, und auch das romantische Pärchen von einst ist einem kritischen Blick auf die realen Probleme einer erwachsenen Paarbeziehung gewichen.

THE STRANGERS ist sehr reduziert und konsequent inszeniert und kommt sehr bald zur Sache. Nach der Hochzeit eines Freundes wollen sich James (Scott Speedman) und Kristen (Liv Tyler) in die Einsamkeit eines abgelegenen Sommerhauses zurückziehen, doch die partnerschaftliche Idylle ist von einem Streit überschattet. James verlässt das Haus kurz, als Kristen bemerken muss, dass sie nicht allein ist. Maskierte Gestalten belagern das Haus, attackieren die Bewohner und ziehen die Schlinge immer enger.

Was den Film umso beklemmender macht, ist die unberechenbare Motivlosigkeit der Angreifer, die mit ihren Masken wie Geister aus dem Dunkeln auftauchen. Hatte man bei ähnlichen Werken wie THEM (2007) oder MOTEL noch eine Begründung für die Angriffe - das Zimmer diente hier als Set für Snuff-Filme -, bleibt THE STRANGERS schlicht nihilistisch. Dazu kommt die konzentrierte Dramaturgie, die sich ganz auf die psychologische Krisensituation einlässt und dem Zuschauer kein Final Girl gönnt, das über sich selbst hinaus wachsen darf und sich dem Bösen schließlich stellt. So einfach ist es nicht...

Die DVD von Kinowelt glänzt vor allem durch die Veröffentlichung der längeren und etwas blutigeren Unrated-Version, die das Ende um wichtige Details erweitert. Die goldbrauenen Farben, ausgeprägten Licht/Schattenkompositionen und irritierenden Handkamerabewegungen kommen in der technisch hervorragenden Präsentation voll zur Geltung. Englische und deutsche Tonspur bewahren den differenzierten und beängstigenden Surroundmix, der zusammen mit der minimalistischen Musik einen Großteil der Wirkung des Films trägt. Ein kurzes Making-Of (9 Min.) gibt einen informativen Einblick in die Dreharbeiten, wenn sich auch die Interviewaussagen in den entsprechenden Einzelfeatures wiederholen. Neben den Trailern sind noch eine Fotogalerie und zwei Deleted Scenes zu sehen, die eher unspektakuläre Dialogergänzungen bieten. Die zusätzliche Partysequenz vertieft etwas die Charakterisierung der Beziehung. Insgesamt bietet Kinowelt den Film in einer Version, die diesem zukünftigen Klassiker des Terrorkinos voll gerecht wird.

Atemberaubend.

:ms: