DER LEBENSBORN - SPRING OF LIFE

BESTELLEN

Anbieter: Redemption (GB)
Format: DVD
RC: 0
Ton: Tschechisch/Deutsch (2.0)
Untertitel: Englisch (optional)
Bild: 4:3 Original ratio
BBFC: 15
Bonus: Interview, Bildergalerie, Trailer

Der Lebensborn war das Arienzuchtprogramm der Nationalsozialisten, das sie vor allem in Norwegen etabliert hatten. Die Idee war, geeignete 'arische’ junge Frauen in diesem Heim zu versammeln, sie dort mit SS-Männern zu vermählen und den Nachwuchs im Sinne der Nazi-Ideologie zu erziehen. Obwohl einige später Prominente im Rahmen des Lebensborn auf die Welt kamen (u.a. die Abba-Sängerin Anni-Frid Lyngstad), ist das Programm heute weitgehend unbekannt.

Ähnlich wie Dennis Gansels Film NAPOLA (2004) den Alltag in einer ideologischen Schulungsstätte der Nazis behandelt, arbeitet Milan Cieslars tschechisches Drama DER LEBENSBORN / SPRING OF LIFE (2000) das Geschehen in einer solchen Mütter-Institution auf. Ein junge Tschechin (Monika Hilmerová) wird von den Besatzern ausgewählt, in den Lebensborn zu ziehen. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie als Gebährmaschine für die Nationalsozialisten missbraucht werden soll. In ihr regt sich Widerstand, sie versucht zu fliehen. Von den sakralen Rasseritualen der Nazis über den Alltag im Mütterheim bis hin zum Grauen der Konzentrationslager verfolgt der Film in nüchterner, historisch sorgfältig rekonstruierter Inszenierung den Weg des Mädchens durch eines der dunklen Kapitel europäischer Geschichte.

Die DVD von Redemption (regionfree, BBFC 15, uncut) schließt sich dem aufklärerischen Gestus des Films an und ergänzt ihn mit einem 30-minütigen Interview, in dem der Historiker Michael Leapman von den realen Ereignissen berichtet. Dazu kommen noch seltene Bilddokumente über den Lebensborn, die das irrwitzige Zuchtprogramm verdeutlichen. Nachdem der Film vor Jahren im deutschen Fernsehen gelaufen war, ist er nun endlich im großen Rahmen verfügbar. Zu sehen ist die tschechische Originalfassung mit englischen Untertiteln, wobei zahlreiche Dialoge deutsch gesprochen sind. Das ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, denn die meisten Schauspieler sind Tschechen, von daher ist ein deutlicher Akzent nicht zu überhören.

SPRING OF LIFE ist die bislang wichtigste und gelungenste Veröffentlichung auf einem wechselhaften britischen DVD-Label.

:ms: