Der Fluch von Siniestro

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Original-Titel: The Curse of the Werewolf
Regisseur: Terence Fisher
Darsteller: Oliver Reed, Clifford Evans, Yvonne Romain, Catherine Feller, Anthony Dawson u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Filmdauer in Min.: ca. 93
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: England
Produktionsjahr: 1961
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.85:1
EAN-Code: 4020628982171
Bestellnummer: DVM000344D
Erscheinungsdatum: 24.08.2007
Original Kinotrailer, 4-seitiges Booklet, Radiospots, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Wer der Fernsehprogramm der frühen 1980er Jahre bewusst miterlebt hat, wird sich noch an die beliebte Sendereihe "Der phantastische Film" erinnern, in der zahlreiche Klassiker des Horrorfilm zu sehen waren. Einer der frühen Beiträge war die legendäre Hammer-Produktion DER FLUCH VON SINIESTRO, der eigentlich URSE OF THE WEREWOLF hieß und analog zu Dracula und Frankenstein einen weiteren Universal-Horrorklassiker serientauglich machen sollte (wozu es allerdings nicht kam).

Unheimliche Vorkommnisse ängstigen eine spanische Kleinstadt im 18. Jahrhundert: Ein Werwolf treibt in den Vollmondnächten sein Unwesen. Nur eine Silberkugel, angefertigt aus einem geweihten Kruzifix, könne den Fluch von Siniestro brechen, so will es der Aberglaube. Der Film nimmt hier jedoch die Perspektive des unfreiwilligen Täters ein: der junge Leon Corledo (Oliver Reed) ist das Kind einer taubstummen Zofe, die von einem verwilderten Landstreicher vergewaltigt wurde. Der Film entfaltet umfassend diese Vorgeschichte und schafft die Atmosphäre eines fluchbeladenen Schicksals, wie sie typisch für die Gothic Fiction ist.

Gedreht wurde SINIESTRO von Terence Fisher in den Kulissen eines nie gedrehten Inquisitionsdramas, und dieser Subtext ist dem Anfang des Films erhalten geblieben. Die kontrastreichen, farbstarken Tableaus lassen den Schauplatz voll zur Geltung kommen und formulieren eine drastische Anklage gegen monarchistische Willkürakte. Der böse Marquis, der letztlich zum Auslöser des Fluches wird, verfällt folglich auch mit schorfiger Krätze im Gesicht.

Als Werwolffilm betrachtet, nimmt SINIESTRO bereits den psychologischen Zugang späterer Filme vorweg. Das funktioniert nicht zuletzt dank Oliver Reeds physischer Präsenz sehr gut. Ansonsten ist der Film nostalgisch antiqiert - das Beispiel für einen gut gealterten Genrebeitrag und einen der wahren Klassiker der Hammer Studios. Leider war dem Film nicht der erwartete Erfolg beschieden, so das Hammer danach keine Werwolffilme mehr drehte.

Die DVD von DER FLUCH ON SINIESTRO lässt keinen Wunsch offen. Verpackt in einen Pappschuber, der dem klassischen Plakatartwork Rechnung trägt, ist der Film hier in der rekonstruierten ungekürzten Fassung zu sehen, die weder in England noch in Deutschland zu bislang bekannt war. Obwohl die deutsche Version auf der längeren US-Fassung basierte, fehlten immer nochkleine Fragmente von Gewalt und Demütigung, die hier nun ergänzt wurden. Bild- und Tonqualität sind optimiert und dem beträchtlichen Alter angemessen. Der 16-seitige Booklet ist äußerst informativ und rekapituliert die Produktionsgeschichte des Films. Dazu kommt die Bildergalerie und PDF-Daten des Hammer-Comics zum Film. Insgesamteine liebevoll gestaltete und rundum gelungene Edition, die Genrefans beglücken wird.

Marcus Stiglegger


DVD-Shop für weltweite Importe