EIN FREMDER AUF DER FLUCHT
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Originaltitel: Stranger on the Run
Regie: Don Siegel
Darsteller: Henry Fonda, Anne Baxter, Michael Parks, Dan Duryea u.a.
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1967
Filmdauer (min): ca. 93
Soundsystem: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 1.33:1 (4:3)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Regioncode: 2
Bonusmaterial: 4-seitiges Booklet
Don Siegel, maverick director. Im Kino, wie im Fernsehen:
„Most of the work done on television is poor, as far as directing
is concerned. If you’re going to be in television you should be
a producer, because a director is not important. On a series you have
a regular producer, cameraman, crew and cast. When a director steps in
he doesn’t wield much authority. […] Most directors on television
don’t even have time to look at the footage they’ve shot each
day. Television directors direct traffic“.
Der Filmregisseur als Verkehrspolizist. Davon ist nichts
zu spüren in STRANGER ON THE RUN. Siegel hat den Film 1967 für
Universal TV gedreht: in 16 Tagen. Das sieht man nicht. Ein Professional
ist ein Professional. Was man sieht: einen der größten kleinsten
Western, vor dem Ende des Westerns.
Es gibt die typischen Siegel-Momente: das Kalte von BABY
FACE NELSON (1957) und THE LINE UP (1958), das Zynische von COOGAN’S
BLUFF (1969) und TWO MULES FOR SISTER SARA (1969), das Wilde von PRIVATE
HELL 36 (1954) und THE KILLERS (1964). Aber auch: das Tragische von FLAMING
STAR (1960) und HELL IS FOR HEROES (1962).
Auch in diesem Film: „Don Siegel brachte die Bilder
zum Klingen, weil er seine Kameraleute und Lichtsetzer, Komponisten und
Cutter auch als 'storyteller’ akzeptierte und so seine Mitarbeiter
stets zu Höchstleistungen antrieb“ (Norbert Grob). Der Filmregisseur
als Teamplayer. Davon ist viel zu spüren in STRANGERS ON THE RUN.
Ivo Ritzer
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