EIN FREMDER AUF DER FLUCHT

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Originaltitel: Stranger on the Run
Regie: Don Siegel
Darsteller: Henry Fonda, Anne Baxter, Michael Parks, Dan Duryea u.a.
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1967
Filmdauer (min): ca. 93
Soundsystem: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 1.33:1 (4:3)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Regioncode: 2
Bonusmaterial: 4-seitiges Booklet

Don Siegel, maverick director. Im Kino, wie im Fernsehen: „Most of the work done on television is poor, as far as directing is concerned. If you’re going to be in television you should be a producer, because a director is not important. On a series you have a regular producer, cameraman, crew and cast. When a director steps in he doesn’t wield much authority. […] Most directors on television don’t even have time to look at the footage they’ve shot each day. Television directors direct traffic“.

Der Filmregisseur als Verkehrspolizist. Davon ist nichts zu spüren in STRANGER ON THE RUN. Siegel hat den Film 1967 für Universal TV gedreht: in 16 Tagen. Das sieht man nicht. Ein Professional ist ein Professional. Was man sieht: einen der größten kleinsten Western, vor dem Ende des Westerns.

Es gibt die typischen Siegel-Momente: das Kalte von BABY FACE NELSON (1957) und THE LINE UP (1958), das Zynische von COOGAN’S BLUFF (1969) und TWO MULES FOR SISTER SARA (1969), das Wilde von PRIVATE HELL 36 (1954) und THE KILLERS (1964). Aber auch: das Tragische von FLAMING STAR (1960) und HELL IS FOR HEROES (1962).

Auch in diesem Film: „Don Siegel brachte die Bilder zum Klingen, weil er seine Kameraleute und Lichtsetzer, Komponisten und Cutter auch als 'storyteller’ akzeptierte und so seine Mitarbeiter stets zu Höchstleistungen antrieb“ (Norbert Grob). Der Filmregisseur als Teamplayer. Davon ist viel zu spüren in STRANGERS ON THE RUN.

Ivo Ritzer