BARFLY (2 Disc-Special-Edition) mit THE BUKOWSKI TAPES

BESTELLEN

Original-Titel: Barfly
Regisseur: Barbet Schroeder
Darsteller: Mickey Rourke, Faye Dunaway, Frank Stallone u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: ca. 95
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1987
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.85:1 (16:9)
EAN-Code: 4020628968564
Bestellnummer: DVM000594D
Erscheinungsdatum: 25.09.2009

IM AUFTRAG DES TERRORS

BESTELLEN

Original-Titel: L’avocat de terreur
Regisseur: Babet Schroeder
Darsteller: Jacques Vergès, Bassam Abu Sharif, Klaus Barbie u.a.
Sprache(n): Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: ca. 132
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2008
FSK: ab 12
Soundsysteme: Dolby Digital 5.1
Bildformate: 1.78:1 (16:9)
EAN-Code: 4020628961503
Bestellnummer: DVM000612D
Erscheinungsdatum: 25.09.2009

Als sich der französische Regie-Maverick Barbet Schroeder kürzlich mit dem Erotikthriller DAS GEHEIMNIS DER GEISHA zurückmeldete, schien sein künstlerisches Erbe fast in Vergessenheit geraten zu sein. Seine Klassiker MORE, LA VALLÈE und MAITRESSE waren dem Zeitgeist der 1970er Jahre verpflichtet, seine Hollywoodfilme DIE AFFÄRE DER SUNNY B. und WEIBLICH LEDIG JUNG schienen nicht auf einen dezidierten Auteur zu verweisen - erst in den letzten Jahren konnte man Schroeder als intellektuellen Kritiker seiner Zeit wiederentdecken. Ein großartiges Dokument dieses Engagements ist sein Dokumentarfilm IM AUFTRAG DES TERRORS (2008). Doch zunächst platzierte sich Koch Media einmal mehr als Archivar vergessener Filmkunst und bringt Schroeders großen Erfolg der 1980er Jahre erneut heraus: BARFLY mit Mickey Rourke...

BARFLY erzählt eine Geschichte aus dem Leben des Gossenpoeten Charles Bukowski - hier als sein alter ego Henry Chinaski. In einer heruntergekommenen Gegend von Los Angeles sitzt Gelegenheitspoet Henry, engagiert verkörpert von Mickey Rourke, in einer Bar und betrinkt sich. Jeden Abend folgt er einem festgelegten Ritual. Er trinkt, schreibt an seinen Gedichten, trinkt weiter, fängt Streit an und prügelt sich. So landet Henry regelmäßig auf der Straße. Eines Tages entdeckt er am anderen Ende des Tresens Wanda (Faye Dunaway), ebenfalls eine Trinkerin, und auf ihre eigene Weise noch immer eine Klassefrau. Als Henry seine letzten Dollars für Fusel ausgegeben hat, bittet Wanda ihn zu sich nach Hause. Doch die zarte Gossenromanze gerät in Gefahr, als eine junge Literaturargentin (Alice Krige) Henry Avancen macht und Wanda ihn mit dem verhassten Barkeeper Eddie betrügt...

Schroeder inszeniert dieses Drama mit einem dichten Nacht- und Neoncharme, der den Film zwischen bizarrer Romanze und Sittenmelodram anlegt. Faye Dunaway gibt einiges von sich preis, ohne je die Würde zu verlieren, während Rourke sich bemüht, den Alkoholiker zum romantischen Outlaw zu stilisieren. das macht durchaus Spaß und bewahrt vieles von Bukowskis Geschichten - nur nicht deren grelle Obszönität. Hier mag Marco Ferreris GANZ NORMAL VERRÜCKT erheblich näher an der Vorlage rangieren. Mit Bukowski drehte Schroeder bereits 1985 den Interviewfilm THE CHARLES BUKOWSKI TAPES, der dieser Special Edition als willkommener und faszinierender Bonus beiliegt. Aus dieser Zeit stammt auch das gemeinsame Drehbuch, das erst 1987 für Cannon Films umgesetzt werden konnte. BARFLY erregte seinerzeit einige Aufmerksamkeit, verschwand dann jedoch lange in der Konkursmasse der Cannon Studios.

Bereits 1974 erregte Schroeder mit einem radikalen Porträtfilm Aufsehen, als er GENERAL IDI AMI DADA ein streitbares Denkmal setzte. Seine Technik ist stets, Aussagen und Dokumente für sich selbst sprechen zu lassen und sich einer expliziten Wertung zu enthalten. Ebenso verfährt er in IM AUFTRAG DES TERRORS, seiner vielfach preisgekrönte Dokumentation über den umstrittensten Anwalt der jüngeren Geschichte: Jacques Vergès. Egal, ob es brutale Diktatoren, Kriegsverbrecher oder Terroristen sind, er ist der Mann, der ihre Verteidigung übernimmt. Zu seinen Klienten zählten Klaus Barbie, Kieu Samphan, Slobodan Milosevic und viele andere. Sein Engagement für den algerischen Widerstand ließ ihn zeitweise in den Verdacht geraten, selbst den Terroristen ideologisch nahezustehen. In einer 132-minütigen Kollage von Interviews (u.a. mit Vergès selbst) erschafft der Film ein Kaleidoskop unterschiedlicher Perspektiven, die erstaunliche Einsichten evozieren. Im Bonusmaterial erklärt Schroeder seine Herangehensweise eingehend. IM AUFTRAG DES TERRORS ist ein wertvolles Zeitdokumkent und zugleich ein aufregender Doku-Thriller, präsentiert auf einer erklssigen DVD.

BARFLY, THE CHARLES BUKOWSKI TAPES und IM AUFTRAG DES TERRORS fügen wichtige Elemente zum Gesamtwerk Barbet Schroeders hinzu. Für den intellektuellen Filmfan sind diese beiden DVDs äußerst ergiebig.

Marcus Stiglegger