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Marcus Stiglegger & Carsten Bergemann (Hrsg.)
Filmkonzepte (Koebner/Liptay Hrsg.)
Band 3: NICOLAS ROEG
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Edition Text + Kritik, Juli 2006
Das Todeslabyrinth des herbstlich Venedig in WENN DIE GONDELN
TRAUER TRAGEN, die kalifornischen Wüsten aus DER MANN DER VOM HIMMEL
FIEL, das australische Outback aus WALKABOUT, das triste Wien in BLACKOUT
und das bizarre Popart-London aus PERFORMANCE – all diese Welten
vereinen traditionell besetzte Zeichenräume mit einer zutiefst persönlichen
und obsessiven Mythologie. Der britische Filmemacher Nicolas Roeg ist
eines der unvergessenen – wenn auch oft bagatellisierten –
revolutionären Genies des visionären Kinos. Seine komplexen
Parallelmontagen werden oft zitiert, seine Schauspieler (Theresa Russell,
Gene Hackman, David Bowie) leisten Enormes in ihren Rollen, und die von
ihnen porträtierten Außenseiter reflektieren zugleich Roegs
eigene unbequeme Stellung im internationalen Kino. Er selbst erscheint
als „Alien“, als ein MANN DER VOM HIMMEL FIEL, in seiner stetigen
Bemühung, Sehgewohnheiten auszuweiten und ungewöhnliche Perspektiven
einzunehmen. Dabei bleibt sein Kino immer eines der großen Leidenschaften,
der Sinnlichkeit und der Träume.
Der vorliegende Band untersucht Nicolas Roegs Kino zugleich
chronologisch und motivisch anhand analytischer Aufsätze, die sich
folgenden Aspekte widmen: Montage, Musik, Ethnologie, Genre, Spiritualität,
Tradition, Popkultur und Phantastik. Dieser dritte Band der Reihe „Filmkonzepte“
ist die erste umfassende deutschsprachige Untersuchung der Filme von Nicolas
Roeg.
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