Rapoon

Time Frost

(Glacial Movements 2007) CD 5 Tracks Digipak

Nachdem das Label Glacial Movements mit der Debüt-CD von Netherworld einen eher unspäktakulären Einstand feierte, gelang mit "Time Frost", dem neuen Werk von Zoviet-France-Mitbegründer Robin Story, eine meisterliche Klangreise durch frostige Gefilde. Dezidiert als Label für Cold-Ambient-Musik gegründet, kulminiert hier die volle Kraft dieses Konzepts.

Rapoon haben sich mit der Theorie der globalen Erwärmung ebschäftigt, die zugleich für eine neue Eiszeit sorgen könnte. "Time Frost" setzt nach dieser Eiszeit an und spekuliert, was an Relikten der Gegenwart in den schmelzenden Eismassen geborgen werden könnte.

Technisch bediente man sich in kleinen Teilen von Johann Strauß' Walzer "An der schönen blauen Donau", wie er von Stanley Kubrick in 2001 (1968) verwendet wurde. Das gibt den Kompositionen einen leicht neoklassischen-sphärischen Anschein, der jedoch zu lang hallenden Drones mutiert. Zudem werden die Stücke in dieser Bearbeitung immer abstrakter. "Time Frost is an imaginary recording of the mutational process of sound locked into ice and transformed over millenia. Like ghosts of music trapped in an evershifting permafrost," sagt Storey dazu. recht hat er: seine Klänge entfalten sich geisterhaft über die Landschaft wie flüchte Nebelschwaden am Morgen.

Ein schönes Konzeptalbum, präsentiert in einem gelungenen Cover, das die Grundidee treffen illustriert.

MaNic