Picknick am Valentinstag (Blu Ray 4 Disc Box Set)

BESTELLEN

Australien 1975
Anbieter: Kinowelt
Regie: Peter Weir
Laufzeit: 103 Minuten
Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Ton: Deutsch (Mono), Englisch (5.1)
Untertitel: Deutsch (optional)
Bonus: Blu-ray Features
Disc 1 (Blu-ray): Directors Cut (ca. 107 Min.) Originaltrailer
Disc 2 (DVD): Directors Cut (ca. 103 Min.) Originaltrailer
Disc 3 & 4 (DVDs): Kinofassung (ca. 111 Min.)
Dokumentation "A Dream within a Dream" (ca. 113 Min.)
Featurette "A Recollection: Hanging Rock 1900" (ca. 26 Min.)
Joan Lindsay Interview (ca. 15 Min.)
Audiointerviews mit Darsteller Dominic Giard und Karen Robson (ca. 15 Min.)
Featurette "Hanging Rock: Then and Now" (ca. 6 Min.)
Film "The Day of Saint Valentine" (erste Adaption des Romans) mit Audiokommentar des Regisseurs (ca. 9 Min.)
Bildergalerie
Ausschnitt des Buches gelesen von Darstellerin Helen Morse (ca. 8 Min.)
Australischer Trailer
Cannes Promo Trailer
Double Feature Trailer

In den siebziger Jahren zählte Peter Weir zu den profiliertesten und produktivsten australischen Filmemachern - bis er 1984 mit dem Thriller WITNESS in den USA Fuß fassen konnte, wo er seitdem erfolgreich tätig ist. Der Mystery-Thriller PICKNICK AM VALENTINSTAG ist eines seiner Meisterwerke: atmosphärisch beklemmend dicht, hervorragend gespielt und ungeheuer spannend inszeniert. Weir vollbringt das Kunststück, einen Horrorfilm in gleißendem Sonnenlicht und zur zarten Panflötenmusik von Georghe Zamfir zu erzählen.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Felsmassiv Hanging Rock, zu dem am Valentinstag 1900 die Schülerinnen einer Privatschule einen fatalen Ausflug machen. Eine Lehrerin und drei Schülerinnen werden an diesem Tag nicht zurückkehren... Die Suche nach den vermissten Frauen fördert lediglich weitere mysteriöse Details zutage, und auch als eines der Mädchen völlig verwahrlost zurückkehrt, ist keine Lösung in Sicht: Alle Erinnerung scheint ausgelöscht.

Weir inszeniert die weißgewandeten jungen Frauen als filigrane Lichtgestalten in einem bedrohlich lebendigem Felsmassiv. Ein kleines Kunstwerk für sich ist die Szene, in der die Mädchen den Berg besteigen, ihre Schuhe ausziehen und trotz der Warnung immer höher steigen. Hier wird deren fließende Bewegung fast zum zeitlupenhaften Tanz.

Vor einiger Zeit brachte Criterion (USA) den Film in einem kürzeren Director's Cut heraus (NTSC: 107 Min., entspricht PAL 103 Minuten). Die damalige deutsche (TV-)Fassung lief etwa 112 Minuten. Während Criterion über diese vom Regisseur vorgenommenen Straffungen hinwegging, bietet Koch Media nun dankenswerter Weise die alte Kinofassung als Bonus-Disc und BD-Extra. Obwohl es sich hier primär um Handlungsverknappungen handelt, wird man als Kenner der alten Fassung nicht unumwunden zugestehen, dass diese Kürzungen durchweg nötig waren. Der Film verträgt den leicht epischen Touch. Aber dem Regisseur sei das letzte Wort zugestanden... Der Film selbst liegt im leichten Breitwandformat 1,78 vor, wurde neu gemastert und wirkt mir kräften Farben und scharfer Kantenzeichnung hervorragend - vor allem auf der Blu-Ray. Die neue fassung hat allerdings die bessere Bildqualität.

Die limitierte 4-Disc-Box von Koch Media ist ein Sammlertraum und möglicherweise eine der besten Heimmedien-Veröffentlichungen, die je in Deutschland erschienen sind. Neben den beiden offiziellen Filmversionen findet man hier nicht nur neue und ältere Dokumentationen, Trailer, ein kompetentes Booklet, eine Romanlesung zu Standfotos, Interviews, sondern auch eine erste Filmversion von 1969, faktisch ein schwarzweißer Kurzfilm von erstaunlichem Reiz. U.a. geht es auch um das posthum erst veröffentlichte letzte Romankapitel, in dem das Rätsel eine mystische Auflösung erfährt - z.B. in dem Vintage-Interview mit Autorin Joan Lindsay.

PICKNICK AM VALENTINSTAG 4 DISC-BOX ist ein Muss für Freunde des ungewöhnlichen Kinos - und für Horrorfilmfans mit Stil.

Marcus Stiglegger