Ostara

Immaculate Destruction

(Trisol 2005) 2CD 17 Tracks

BESTELLEN

Die englische Okkultfolk-Band Ostara, die in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Missverständnisse - aber auch Provokationen - Aufsehen erregt hat, hatte bereits mit der letzten CD "Ultima Thule" musikalisch neue Wege eingeschlagen. Nun sind Ostara vom Genrelabel Eis & Licht zu dem Gothic-Majorlabel Trisol gewechselt, das den Weg in die Popgefilde erleichtern könnte. Trisol produzieren vor allem schön gestaltete Doppel-CDs, und so finden wir hier neben dem offiziellen neuen Album, das man getrost als Gitarrenpop bezeichnen kann, auch einige Folk- und Akustikmixe, die dezent in vergangene Zeit verweisen: "Feast of the Fall" , "Red Honey" und "Story of Lament" sowie das Ambientstück "Butterfly Dance" auf der Bonus-CD könnten also frühere Folkfans überzeugen, wobei auch hier Popharmonien und Refrainstruktur dominieren.

Thematisch kreisen die Lieder von "Immaculate Destruction" um metaphorisch ausgebreitete Liebesmotive, mal spirituell, mal erotisch. Nur gelegentlich bemüht Richard Levy Metaphern aus der Bandvergangenheit, so zitiert "Ride the Tiger" etwa Julius Evolas Buch "Cavalcare la tigre", bedient sich dieses Zusammenhanges jedoch eher als Bild für einen existenziellen Zustand - ebenso wie in "Lightbringer" und "Endtime". Eine ideologische Tendenz bleibt also aus, eher ein leichtes assoziatives Spiel mit Provokantem.

Formal ist die CD hervorragend produziert, Digipak und Sound bestechen, wie von Trisol gewohnt. Auch die deutsche Übersetzung der Texte ist erfreulich und spricht für eine neue Offenheit der Band. Anstrengend ist auf Dauer jedoch Richards Levys eindringlich-hoher Gesang sowie die ohrwurmträchtigen Refrains, die sich bald abnutzen und immer wieder superlative Wendungen benutzen: "forever..."

Befremdlich fallen die Fotos des Booklets aus: Hier posiert man als Indie-Boygroup, nur noch einige Ornamente zeugen vom früheren Jugendstil-Bezug der Band, der auf der Homepage noch voll entfaltet wird.

Es wird sich zeigen, ob Ostara sich mit ihrer neuen Selbstdefinition bei einem größeren Publikum etablieren werden. Die Konkurrenz im Gitarrenpop und New-Metail-Umfeld jedoch ist härter als in überschaubaren Neofolk-Kreisen, soviel sei gemahnt...

Maria Nicoli

***

Ultima Thule

(Eis & Licht 2003) CD 10 Tracks

BESTELLEN

Im Grund ist die vor allem durch ihre etwas ungeschickte Namensgebung berüchtigte Band Ostara (früher: Strength Through Joy) um den Australier Richard Levy eine waschechte Popband im Stil der 80er-Jahre-Independent-Acts. Und die stilistische Entwicklung reicht von den ersten Versuchen im Neofolk-Umfeld bis zu diesem aktuellen Tonträger, der Anklänge an Gothic-Rock, englischen Gitarrenpop, atmosphärische Passagen, Euro-Techno und Folk zu einem einschmeichelnden Nonstop-Ohrwurm verarbeitet, in dessen Sound die sehr prägnante Stimme von Levy wesentlich besser zur Geltung kommt als in Begleitung dezenter Akustikgitarren. So ist "Ultima Thule" ein musikalisch überzeugendes Werk, das sogar neue Hörer erschließen könnte und letztlich vielleicht auf einem Label wie Prophecy besser aufgehoben wäre als auf dem Neofolk-Label Eis & Licht.

Eine mitunter andere Geschichte sind Titel und Inhalt der Texte. Hier bestätigen sich einige Erwartungen, die es zu Ostara geben mag: Das Lied "Nightmare Machines" ist offenbar der Regisseurin Leni Riefenstahl gewidmet, von der auch Fotos im Booklet zu sehen sind. Gewissermaßen eine Liebeserklärung an die junge Tänzerin und Schauspielerin, zudem eine Auseinandersetzung mit der Schuld, die Riefenstahl durch ihre Arbeit als Propagandafilmerin des 3. Reiches auf sich geladen hat. Dabei interpretiert der Text das als "Mißbrauch ihres Genies": "You never lost you grace in my eyes", "they turned your dreams into nightmare machines". Immerhin bietet der letzte Satz eine klare Absage an die Nazi-Ideologie: "God may live in Bethlehem - but not Berlin."

Ein neues Motiv taucht mit dem sadomasochistischen Liebeslied "Diva de sade" auf, in dem sich das fetischistische Interesse Levys (analog zu einem Teil der Neofolk-Szene) an Uniformen und Rollenspielen offenbart: "you are the spidergirl from heaven - with tentacles of terror". Weibliche Dominanz wird hier leidenschaftlich verherrlicht. Was mit eine schönen Gitarrenmelodie beginnt, entwicklet sich bald zu einer einschmeichelnden Pophymne. Etwas überflüssig ist hier allerdings der Technoremix am Ende, der wohl am Publikum vorbeigeht.

"Song of Sam" beginnt mit dem Satz: "Wenn ich das Wort Kultur hören, greife ich nach meiner Pistole." Hier wird offenbar der Waffenkult und die Gewaltsucht der amerikanischen Gesellschaft und Politik ("Sam") angeklagt.

"Does the Truth make free?" und "Ultima Thule" kreisen esoterisch raunend um den titelgebenden Ursprungsmythos ("Thule"), der hier als eine Art Walhalla-Motiv auftaucht und die CD deutlich in die Nähe ideologisch vorbelasteter Mythologie rückt. Dem unkundigen Hörer wird das wenig auffallen und vermutlich gleichgültig sein. Doch immerhin trägt die CD selbst den entsprechenden Titel, der durch das gesytlte New-Age-Foto einer hübschen jungen Dame mit rätselhaften Zeichen im Gesicht vermutlich affirimiert wird.

"Proud Black Templar" ist der musikalische Höhepunkt der CD: Eine a capella gesungene mehrstrophige Hymne, die mit kämpferischem Tonfall von einer vergangenen Welt singt. Auch hier bleiben konkrete Bezüge offen.

Vor allem in den letzten beiden Stücken "Immortally wounded" und "Black Spring" finden sich Motive der hebärischen und jüdischen Mythologie und Mystik, die gegen den Materialismus der Gegenwart gesetzt werden. Sogar Bibelstellen (Jesus im Konflikt mit den Tempelhändlern) werden bemüht.

Musikalisch einen weiteren Schritt vorangekommen, wird diese CD der heftig (aber nicht immer kenntnisreich) kritisierten Band Ostara inhaltlich nicht unbedingt Entlastung bringen. Wer sich an den verwendeten Bildern und Motiven stört, wird hier vermutlich wenig Freude haben. Und eine Auseinandersetzung mit der Ambivalenz dieser Themen ist etwas erschwert durch die textliche Verrätselung. Aber vielleicht ist es genau das, was Ostaras Publikum schätzt...

Es ist jedoch zu bezweifeln, dass viele HörerInnen inhaltsanalytisch an dieses Werk herantreten, von daher besteht "Ultima Thule" vor allem als eingängige Darkpop-CD.

cd