Orphan - Das Waisenkind / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Orphan
Label: Kinowelt
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: USA
Kinostart: 22.10.2009
FSK 16
Lauflänge: ca. 123 Minuten
Website: www.orphan.kinowelt.de
Regie: Jaume Collet-Serra
Bild: 1,77:1, Auflösung: 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (6.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch
Extras: Geschnittene Szenen; alternatives Ende; Featurette; Interviews; Trailer; Wendecover; BD-Live
Angaben zum Vertrieb
Blu-ray im Verleih ab 23.02.2010
Bst.-Nr.: 502724
EAN: 4006680050935
Blu-ray im Verkauf ab 18.03.2010
Bst.-Nr.: 502724
EAN: 4006680050935

Fans des Horrorgenres können sich in den letzten 5 Jahren nicht über Nachschub beschweren, denn das Genre erlebt gerade auf den Heimmedien einen unvergleichlichen Boom. Doch Quantität sichert selten Qualität - und woran es in den letzten Jahren mangelt, sind zweifellos jene psychologischen, erwachsenen Exemplare, die man noch aus dem Kino der 1970er Jahre kennt: Genrekino mit glaubwürdigen Charakteren, langsam anziehender Spannungsschraube und einem drastischen Schluss. Filme von Roman Polanski und Robert Aldrich lieferten die Vorlage, JACOB'S LADDER und ANGEL HEART, RING oder DARK WATER (die Remakes) waren die spätere Ernte. Jaume Collet-Serra hatte bereits mit HOUSE OF WAX einen erfreulich altmodischen Gruselfilm gedreht und machte sich mit ORPHAN - DAS WAISENKIND an einen übersteigerten Psychothriller, der dem Zuschauer in präziser Inszenierung den Boden entzieht.

Dabei beginnt es schon mit einem Schock: Kate (Vera Farmiga) leidet unter einer Fehlgeburt, die ihr noch über ein Jahr später Alpträume beschert. Einer Alkoholsucht ist sie knapp entkommen, doch das Leben ihrer jungen Familie ist aus den Fugen geraten. Kate und ihr Mann John (Peter Sarsgaard) beschließen, ihre Familie durch die Adoption eines neunjährigen Waisenmädchens zu komplettieren. Doch die frühreife Esther (Isabelle Fuhrman) hat ihre ganz eigene Vorstellung vom perfekten Familienleben. In perfiden Intrigen macht sie sich die taubstumme Tochter hörig und bringt den Vater auf ihre Seite. Wer sich ihr entgegenstellt, muss fortan um sein Leben fürchten. Als die Nonne aus dem Waisenhaus sich meldet, um einige Unklarheiten mitzuteilen, wird sie das erste einer Reihe von blutigen Opfern.

Die böse Saat: Kinder, die Töten sind ein beständiger Mythos, ein Tabuthema, das viele Kulturen durchzieht, fast unauffällig zwar, aber man wird fündig. Filme wie BÖSE SAAT oder EIN KIND ZU TÖTEN beziehen sich darauf, Curtis Harringtons WER HAT TANTE RUTH ANGEZÜNDET? verbindet das Thema direkt mit den klassischen Märchen. ORPHAN dagegen ist modern: Ein atmosphärisch dichter, stilistisch eindrucksvoller und vor allem hervorragend besetzter Anwärter auf den Klassikerstatus. Ein Film der schwachen Männer und starken Frauen, die sich auf Leben und Tod gegenüberstehen. Gefeiert wurde umgehend Isabelle Fuhrman, eine großartige Kinderschauspielerin, die der stark konstruierten Titelrolle erstaunliches Leben einhaucht. Wie erfischen altersgemäßt die Schauspielerin tatsächlich ist, zeigt das Bonusmaterial dieser hervorragend gemasterten Blu-Ray von Kinowelt. Daneben sehen wir noch gekürzte Szenen (keine Gewalt), ein Featurette und vor allem ein alternatives Ende.

Fans der klassischen Horrorkinos werden an ORPHAN nicht vorbeikommen - spannendes, ambitioniertes Genrekino.

Marcus Stiglegger