Nordvargr

In oceans abandoned by life I drown... to live again as a servant of darkness

(Essence Music 2007) CD2 Tracks

Henrik Nordvargr Björkk ist als experimenteller Musiker gewissermaßen ein Phänomen: In beständiger Reihe versorgt er die Musikwelt über verschiedenste Labels (Cold Meat Industry, Old Europa Cafe, und nun dieser brasilianische Verlag) und in Gestalt unterschiedlichster Musikformationen und Stile: Power Electronics, Death Industrial, Martial Industrial und Darkambient kennzeichnen seinen meist drone-dominierten Output, der auf dem nun vorliegenden Album zusätzlichen Effekt durch schleppende, verzerrte E-Gitarrenakkorde verstärkt.

Anders als Lustmords ähnlich instrumentierte CD 'Juggernaut’ bleibt Nordvargr jedoch in finstersten Gefilden. Eine reduktionistische Essenz apokalyptischer Blackmetal-Gesten bleibt hier zurück, gekleidet in ein techno-schamanistisches Artwork von Stephen O’Malley (Sun O))). Die beiden thematisch eng verbundenen Stücke, deren Trennungspunkt bei Anhören nicht einmal auffällt, trudeln auf Dauer etwas in dem zweifellos technisch bestechend umgesetzten Konzept und hinterlassen eine gewisser Ratlosigkeit. Andererseits: Sind Nordvargr Projekte nicht durchweg Bausteine eines größeren Plans, eines umfassenden Gesamtkunstwerks, das nach noch nicht ganz dechiffrierbaren Gesetzen funktioniert?

Für Fans faszinierend, für Zweifler nicht unbedingt der geeignete Einstieg ins „Programm Nordvargr“... Hier sollte statt dessen noch einmal auf der zwei Jahre alte „Vitagen“ verwiesen sein...

:ms: