Various Artists

NEW WORLD ORDER

2 CDs im Digipack Thonar Records (CD)

Labelgründungen sind nun schon ein Weilchen ein neuer „Szene“-Trend. Meist werden auf den Dark Ambient/NeoKlassik Zug aufgesprungen und Tonträger von zweifelhafter Qualität veröffentlich.

Mit Thonar Records entstand nun in Bayern ein neues Label, das allein durch seine weit gefassten Genregrenzen angenehm auffällt. Mit dem Sampler NEW WORLD ORDER feiert man quasi Feuertaufe. Äußerlich ist das Ganze sehr ansprechen verpackt, ein stilvolles, nicht abgedroschenes Grafikdesign im klappbarem Digipack ist zwar nicht weltbewegend bombastisch, aber trotzdem angenehm fürs Auge.

Die Trackliste besticht durch eine bunte Mischung verschiedenster Stilrichtungen, auch wurden Neulinge und bekannte Projekte gleichberechtigt nebeneinander gestellt.
Den Anfang machen SOUNDS OF THE EARTH mit einem wunderbaren, atmosphärisch dichtem und spannend strukturierten Stück, eigentlich das beste Stück der ersten CD.
Die Musik bleibt bis fast zum Ende auf recht hohem Niveau, leider bricht es in der letzten Hälfte immer wieder ein bisschen ein, teilweise kommen die Stücke nicht mehr über ein banales Pop-Niveau hinaus, doch gerade das letzte Stück von THE ALISONS PROJECT stimmt dann wieder sehr versöhnlich.

Auf der zweiten CD würde man auf gut Deutsch sagen, brennt’s dann g'scheit. Man frönt durchweg recht hochwertigem Lärm, manchmal würde man sich etwas mehr Identität und Abwechslung bei den beteiligten Projekten wünschen, aber im Großen und Ganzen kann man nicht klagen.

Gegen Ende wird die Musik dann wieder verhaltener, so kann man dann noch kurz entspannen bevor das Hörerlebnis vorüber ist. Besonders hervorzuheben sind auf der zweiten CD FLUTWACHT und INVISIBLE FRONT, zweitgenannte Punkten mit einer gelungenen Mischung aus Krach und fast melodisch atmosphärischen Einstreuungen.

Bemerkenswert an diesem Sampler ist, dass die verschiedenen Stile so geschickt gemischt wurden, es ergeben sich nie Brüche in der Stimmung: so stehen die kalten synthetischen Wände geschlossen neben einigen akustischen Instrumenten, es ist immer ein runder Übergang vorhanden, was auf diese Weise äußerst selten im Genre zu finden ist. Auch stimmt das Verhältnis der einzelnen Stile zueinander, es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.

Wenn auch nicht alles auf den beiden Tonträgern überdurchschnittlich gut ist, so macht er doch einen hervorragenden Gesamteindruck und das ganze noch zum Preis von einer CD.

Daniel Novak