THE MUSICK WRECKERS

MISSION MASS MEDIA

Picture-Vinyl, 11 Tracks in Schutzhülle
LA NOUVELLE ALLIANCE

Vor ungefähr dreieinhalb Jahren erschien der musikalische Abschied des renommierten Post-Industrial Projektes THOROFON in Form einer Split mit dem Projekt THE MUSIC WRECKERS. Im Grunde bestanden beide Formationen aus denselben Personen, dennoch war die Zeit gekommen für ein Projekt, das sich über die Zeit von brutalen Power Electronics hin zu verspielten Popkarikaturen gepaart mit deutlichen Throbbing Gristle Zitaten entwickelt hatte. Ziemlich genau an diesem Punkt setzt der Neuanfang an.

Der Name könnte nicht besser gewählt sein, in der Tat verwenden die Künstler eingängige Wave/Techno/Pop Strukturen und „zerstören“ diese mit übersteuerten Effekten und noisigen Einschüben. Thematisch greift man die multimediale Gesellschaft auf, mit viel schwarzem Humor und Spott stellt man die heutige Gesellschaft als einen Haufen indoktrinierter Konsumzombies dar, ein Konzept, dem es zwar an Neuigkeitswert, nicht aber an Unterhaltungswert mangelt. Die Jugend bzw. die ganze Gesellschaft wird mit multimedialen Drogen ruhig gestellt, um nicht aufzubegehren. Panem et Cercensis für das Informationszeitalter. Wie gesagt, nicht innovativ, aber man fühlt sich immer wieder gerne in der eigenen Medienkritik bestätigt. Dass die Musik gut genug ist, um sich ihr bewusst zu widmen und „bekömmlich“ genug, um sich von ihr berieseln zu lassen, ist eine angenehme und seltene Leistung der Musiker. Die Platte an sich ist sehr schön aufgemacht und gestaltet, leider beschränkt sich das Zusatzmaterial auf ein Faltblatt, das ebenfalls sehr ansprechend und gekonnt satirisch-subversiv wirkt. Zu diesem Konzept wünscht man sich fast ein kleines Büchlein mit entsprechenden Bildcollagen und satirischen Texten.

Eine vielleicht nicht komplett neuartige Veröffentlichung, aber eine unterhaltsam spöttische Auseinandersetzung mit unserer Generation, die man immer wieder auflegt, um zu schmunzeln oder den Kopf ungläubig zu schütteln.

Daniel Novak