DIE MASKE DES ROTEN TODES

BESTELLEN

Originaltitel Masque of the red death
Regie Roger Corman
Darsteller Vincent Price, Jane Asher, David Weston u.a.
Produktionsland England/USA
Produktionsjahr 1964
Filmdauer (min) ca. 89
Soundsystem DTS-HD Master Audio 2.0
Bonusmaterial : Originaltrailer, Unzensierte englische Originalverson, Super8-Fassung, Featurette, TV-Special, Original-Comic zum Film als ROM-Part

Roger Corman zählt zu den unterschätzten Erneuerern des Hollywood Kinos der 1960er Jahre: Mit seinen Bikerfilmen nahm er EASY RIDER vorweg, seine Horrorfilme erschlossen erstmals ein großes jugendliches Publikum - und letztlich muss man THE INTRUDER als vergessenes Meisterwerk des politischen Kinos wiederentdecken. Eine unvergessliche Spur aber hinterließ Corman als Regisseur mit seinen stilisierten Edgar Allen Poe-Verfilmung Mitte der 1960er Jahre. Mit DIE MASKE DES ROTEN TODES liegt eine der eindrucksvollsten Adaptionen nun auch im HD-Format vor.

Horrorikone Price brilliert in dieser farbenprächtigen Gothic-Etüde als tyrannischer Prinz Prospero, dessen ausschweifender Lebensstil mit seinem Hang zu Sadismus und Satanismus Hand in Hand geht. Als mit dem "Roten Tod" eine pestähnliche Plage über sein Land hereinbricht, verschanzt er sich mit dem Adel hinter den Mauern seines Schlosses und lädt zum dekadenten Maskenball. Der jedoch hat einen uneingeladenen Besucher, die nicht nur ihn das Leben kosten wird...

Die spätere Popart-Regieikone Nicolas Roeg (PERFORMANCE, WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN) arbeitet hier noch als Kameramann und verlieht diesem Film mit langen gleitenden Fahrten und expressiver Lichtsetzung einen Stil, der sich nur mit Mario Bavas und Dario Argentos italienischen Gegenstücken vergleichen lässt.

Statt realistischen Settings finden wir hier eine Alptraumwelt von morbider Schönheit. Diese Ästhetik bewahrt die Neuveröffentlichung sorgsam und wird zudem von durch reizvollen Bonus aufgewertet: Ein Horrorcomic zum Film als CD-Rom-Datei, die deutsche Super-8-Version und nicht zuletzt den Film als ungekürzte Veröffentlichung. Eine gekürzte Nacktszene (sehr kurz) ist ebenfalls zu finden. Dazu kommen informative Interviews, die den singulären Charakter von Cormans Adaptionen retrospektiv erschließen. Corman erweist sich dabei als äußerst eloquent.

Eine schöne Veröffentlichung, auf DVD oder BD erhältlich.

:ms: