Marc Almond & Michael Cashmore

Gabriel & The Lunatic Lover

BESTELLEN

(Durtro Jnana 2008) CD 2 Tracks

Der britische Dichter Count Stenbock (1860-1895) ist eine der zahlreichen Wiederentdeckungen von David Tibet für seinen Verlag Durto Press. Der jung verstorbene schwule Dichter war für seine bizarren Themen und eine Holzpuppe bekannt, die er stets mit sich führte und für seinen Sohn ausgab.

Current-93-Mastermind und Kultfigur des Neofolk Tibet hatte den Dichter selbst bereits als Inspirationesquelle genutzt, und es verwundert kaum, dass nun auf seinem Label Durto Jnana eine neue MCD-Reihe mit zwei Stenbock-Adaptionen eingeläutet wird: Der legendäre Marc Almond und Current-93-Gitarrist Michael Cashmore haben sich zusammengetan, um zwei leidenschaftliche Balladen des Dichters zu vertonen: Während Almonds prägnante Stimme im Vordergrund steht, bietet Cashmore mit allerlei akustischen Instrumenten (Gitarre, Piano) sowie seinen Backingvocals einen einschmeichelnden Hintergrund, der diese Mini-CD durchweg zum Genuss werden lässt: In 12 viel zu kurzen Minuten entführt "Gabriel" den Hörer auf eine Reise in die Welt der falschen Scheins und der latenten Begierden. Das von Gemälden des russischen Künstlers Vania Soutavliov geschmückte Booklet enthält zudem die kompletten Texte.

Diese kleine CD soll der Auftakt einer Reihe von Almond/Cashmore-Kollaborationen werden, und wer den aktuellen Stil von Current 93 schätzt ("Black Ships Ate the Sky"), wird die Fortsetzung kaum erwarten können.

Marcus Stiglegger