Malastrana

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

System/Plattform: DVD - Film
Original-Titel: Malastrana
Regisseur: Aldo Lado
Darsteller: Mario Adorf, Ingrid Thulin, Jean Sorel, Barbara Bach, Fabijan Sovagovic, José Quaglio, Relja Basic
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: ca. 93
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: Italien
Produktionsjahr: 1971
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 2.35:1 (16:9)
EAN-Code: 4020628989996
Bestellnummer: DVM000133D
Erscheinungsdatum: 21.04.2006

Entstanden in der Hochphase des italienischen Psychothrillers (giallo), nimmt Aldo Lados frühes Genremeisterwerk MALASTRANA (1971) eine spezielle Stellung ein: Mit der unheimlichen und tieftraurigen Musik von Ennio Morricone, den charismatischen Auftritten von Ingrid Thulin und Barbara Bach sowie einer düster-atmosphärischen Lichtsetzung überzeugt er auf ganzer Linie und lässt stellenweise sogar Vergleiche zu Nicolas Roegs Kultfilm WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN (1973) zu: Ähnlich wird dort die morbide Atmosphäre der Stadt Prag umgesetzt (wie bei Roeg Venedig), ähnlich auch einige Streichermotive, die eine paranoide Spannung befördern. Der finale Schrei von Ingrid Thulin lässt gar an Donald Sutherlands tragischen Auftritt in Roegs Film denken, als er seine tote Tochter findet... Und doch war Lado zwei Jahre früher dran und etablierte mit MALASTRANA eine eigene Kategorie.

Im Prager Stadtpark findet ein Gärtner den offenbar leblosen Körper des amerikanischen Journalisten Gregory Moore (Jean Sorel). Obwohl er ins Leichenschauhaus gebracht wird und die Ärzte ihn für tot halten, lebt Gregory noch und liegt offenen Auges im Wachkoma. Langsam brechen die Erinnerungen durch. Wie die Wasserleiche in SUNSET BLVD. erzählt er aus dem Off seine Geschichte, die mit dem mysteriösen Verschwinden seiner Freundin Mira (Barbara Bach) ihren Anfang nimmt. Bei seinen Recherchen stößt er auf einen ganze Riehe von Vermissten jungen Frauen und den Geheimbund Club 99. Auch sein Kollege (Mario Adorf) wird schließlich ermordet, und ehe er seine sich bemerkbar machen kann, findet er sich bereits unter der Klinge des Chirurgen wieder...

Der einst von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "wertvoll" bedachte Film liegt auf dieser DVD in restaurierter, erstmals ungeschnittener Fassung vor (die ergänzten, meist kurzen Passagen liegen englisch mit deutschen UT vor). Der Schlagerstar Jürgen Drews taucht in einer Nebenrolle als Straßenmusikant auf, gibt ein ominöses Lied - "Short Night of the Butterfly" - zum Besten und spricht für diese deutsche Veröffentlichung einen Audiokommentar, der erstaunlich informativ geworden ist, wenn auch deutlich wird, dass Drews nur in einen kleinen Teil des Produktionsprozesses involviert war.
Schauspieler-Legende Mario Adorf dagegen hat einiges zu berichten in einem halbstündigen Interview mit Mike Siegel (Regiseur des Peckinpah-Dokumentarfilms PASSION & POETRY), wenn er auch MALASTRANA eher für "unglücklich" hält. Dafür erfährt man was über das Abenteuer, italienische Genrefilme in den 70ern zu drehen... Der internationale Kinotrailer, ein 8-seitiges Booklet von Christian Kessler und eine hübsche Bildergalerie runden die Extras ab.

Für Fans des Genrekinos und speziell des italienischen Thrillerkinos ist MALASTRANA ein lange erwartetes Highlight, ein noch heute schöner und aufregender Film, der hier ästhetisch dezent und erstklassig serviert wird. Eine der schönsten DVDs dieses Jahres...

Marcus Stiglegger