LONELY HEARTS KILLERS

4 / 5 Sterne

BESTELLEN

Lonely Hearts
Regie: Todd Robinson
Darsteller: John Travolta, Salma Hayek, James Gandolfini, Jared Leto , Laura Dern
FSK: FSK 16
Laufzeit: ca. 103 Min.
Extras: - Making of
- Originaltrailer
- Bildergalerie
- Biografien/Filmografien
Bildformat: Widescreen 2.35:1 (anamorph)
Tonformat: - DTS (deutsch)
- Dolby Digital 5.1 (deutsch / englisch)
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch


Während man den klassischen Film Noir, den düsteren US-Kriminalfilm der 1940er und 1950er Jahre, als eine abgeschlossene stilistische Phase betrachten kann, hat sich der darauf aufbauende Neo-Noir durchaus in Richtung eines Genres entwickelt, denn bestimmte stilistische, dramaturgische und psychologische Versatzstücke scheinen immer wieder verwendbar zu sein und haben zahlreiche Subphänomene hervorgebracht, etwa den Retro-Noir. Begonnen mit Polanskis CHINATOWN und jüngst attraktiv belebt mit de Palma THE BLACK DAHLIA rekonstruieren diese Filme ihre historische Epoche und beziehen sich dabei nicht selten auf Schlüsselereignisse der amerikanischen Kriminalgeschichte. Ein solcher Retro-Noir ist auch Todd Robinsons LONELY HEARTS (die KILLERS kommen nur beim deutschen Titel hinzu). Nun, aber um Killer geht es natürlich: genauer um ein äußerst amoralisches Paar von Heiratsschwindlern, das sich langsam in eine selbstverursachte Spirale der Gewalt steigert:

Als sich der Kleinbetrüger Ray Fernandez (JARED LETO) und die arbeitslose Schöne Martha Beck (SALMA HAYEK) erstmals küssen, besiegelt sich ihr Schicksal. Gemeinsam täuschen sie als 'Geschwisterpaar' einsame Frauen und nehmen diese finanziell aus. Bald schrecken sie auch vor brutalem Mord nicht zurück. Die etwas frustrierten Cops Elmer Robinson (JOHN TRAVOLTA) und Charles Hildebrandt (JAMES GANDOLFINI) sind dem mörderischen Paar auf der Spur, können aber den Doppelmord an einer Mutter mit Kind nicht mehr abwenden. Der Regisseur Robinson ist tatsächlich ein Enkel des damaligen Ermittlers, und so ist der Film gar eine Herzensangelenheit anderer Art...

Misst man den Film an ähnlichen Produktionen wie L.A.CONFIDENTIAL, HOLLYWOOD LAND und THE BLACK DAHLIA fällt auf, dass die Atmosphäre hier mit sorgfältiger optischer Bearbeitung noch etwas düsterer ausfällt. Die Killer sind noch sorglos korrupter, die Cops noch pessimistischer. Auch die Musik von Mychael Danna kann mit etrem langsamen Bluesakzenten überzeugen, erinnert gar an Bohren und den Club of Gore.

An der prominenten Besetzung gibt es nichts zu nörgeln, und vor allem Salma Hayek hat hier ihre große Stunde: als Martha führt sie alle Facetten von Liebe und Leidenschaft über Neid, Eifersucht und Mordlust vor. Jared Leto verkommt daneben etwas zum Clown, doch möglicherweise entspricht das eher dem histroischen Vorbild. Wenig funktionieren dagegen die eher theoretisch-routinierten Einschübe über die Ermittlung, die im Grunde geradlinig und ohne große Rätsel verläuft. Hier wird klar: den Film interessieren Mechanismen und Atmosphären mehr als psychologische Spannung und kriminalistische Rätsel. Nun gut. Attraktiv ist das allemal, und für Fans des düsteren Thrillers auf jeden Fall ein sinnliches Erlebnis.

Die EMS-DVD ist gewohnt sorgfältig gestaltet, mit einem infromativen Making-Of, das auch historische Dokumente zeigt. Das Cover des schönen Pappschubers ist auch treffender als das der Standard-DVD. Ein Geheimtip, wenn auch kein makelloses Meisterwerk.

Marcus Stiglegger