Livid - Blu-Ray

BESTELLEN

Darsteller: Beatrice Dalle, Catherine Jacob, Chloé Coulloud, Félix Moati, Jérémy Kapone, Loïc Berthezene, Marie-Claude Pietragalla, Chloé Marcq
Regie: Alexandre Bustillo, Julien Maury
Studio: Sunfilm Entertainment

INSIDE ist einer der großartigsten Terrorfilme der europäischen Filmgeschichte. Nach MARTYRS gehört er zu der einflussreichen Welle französischer Genrefilme, die das Gesicht des Horrorfilms für immer veränderten. Wo Pascal Laugier vor MARTYRS mit einem Gothic Horrorfilm begonnen hatte (HOUSE OF VOICES), kehren nun die INSIDE-Regisseure Bustillo und Maury zu diesen Ursprüngen zurück: LIVID ist die konsequente Hinwendung zum klassischen Vampirhorror mit den Mitteln des Torture Porn. Wenn auch erheblich gelungener und eigenständiger als Alexandre Ajas ähnliche Impuls mit MIRRORS.

LIVID hat wiederum einen starken Frauencharakter im Zentrum: Die junge Lucy beginnt als häusliche Krankenpflegerin zusammen mit einer toughen Vorgesetzten. Ihre Arbeit führt in die marode Villa von Mrs. Jessel, die bereits seit Jahren im Koma liegt und früher eine Ballettschule dort leitete. Als sich Lucy über den Unfall der älteren Dame erkundigt, erfährt sie von einem Schatz, der irgendwo im Haus versteckt sein soll. Zusammen mit ihren Freunden William und Ben macht sie sich in der Nacht schließlich auf die Suche, bricht in das Gemäuer ein. Unerklärliche Vorkommnisse veranlassen sie ihre Suche abzubrechen und schnell die Flucht zu ergreifen. Doch der Ausgang ist versperrt. Und die alte Frau liegt nicht mehr auf ihrem Bett...

LIVID ist von enormer atmosphärischer Dichte - vor allem auf der Ebene von Bildkomposition und Musik. Klassische Horrormotive werden hier drastisch gegen den Strich gebürstet, auch die inhaltlichen Wendungen sind kaum vorhersehbar. Es gibt auch eine unnötige 3-D-Version, dafür hat die Blu-Ray nur die Trailer als Bonusmaterial: Als Sammlerobjekt leider schmucklos und schwach, doch der Film überzeugt, zumindest im eng gesteckten Genrekosmos.

Marcus Stiglegger