Little Big Planet 2

BESTELLEN

(Sony) PS3

Little Big Planet begann mit der Prämisse, mehr sein zu wollen, als ein Videospiel. Die Grenzen zu überschreiten zwischen Macher und Konsument, zwischen Spiele-Designer und Spieler, dass war eine Idee, die sich in Little Big Planet manifestierte.

Konsequenterweise führt der zweite Teil die ambitionierten Visionen von Media Molecule fort. Im Herzen ist auch Little Big Planet 2 dabei immer noch ein simples Jump'n'Run - doch das Faszinierende ist auch hier all das, was um dieses Kernstück aufgetürmt wurde. Wie aus einem Michel-Gondry-Film sind die Phantasiewelten in Little Big Planet 2 stofflich und fast schon haptisch, alles scheint aus Wolle, Filz, Pappe und Holz zusammengezimmert, die Welt von Little Big Planet 2 ist eine lebendig gewordene Heimwerkerbank.

Die Traumlande sind jedoch stets veränderbar und können individuell gestaltet werden - es braucht Zeit, bis man behände mit dem Tool umzugehen lernt, welches alles in Little Big Planet 2 den eigenen Wünschen anpassen lässt, doch beherrscht man es einmal, kann man seine eigenen Level und Figuren gestalten. Das kennt man bereits vom ersten Teil, doch diesmal sind die Freiheiten noch größer, es ist sogar möglich, eigene Spiele zu erschaffen, die über das eigentliche Prinzip hinaus gehen.

So wird aus dem Jump'n'Run-Game schnell ein Werkzeug, um eigene kreative Ideen zu verwirklichen und der Community zur Verfügung zu stellen. Als Spieler ist man oftmals jedoch überfordert von der Masse an Möglichkeiten und Levels. Leider ist auch, wie schon im Vorgänger, die Steuerung der Stofffiguren ein wenig schwammig und sorgt für unnötigen Frust.

Dafür ist auch Little Big Planet 2 vor allem im Team mit bis zu vier Spielern ein echtes Highlight, nur wenige Spiele setzen so konsequent den Koop-Gedanken um. Auch im zweiten Teil ist das Game um den kleinen Sackboy eines der schönsten und phantasievollsten Spiele.

Martin Kreischer