Léon - Der Profi - Director’s Cut (2er Steelbook)

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: Léon
Label: Kinowelt
Genre: Action-Thriller
Produktionsjahr: 1996
Produktionsland: Frankreich/ USA
Kinostart: 13.06.1996
FSK: ab 16 Jahren
Lauflänge: ca. 127 Minuten
Bild: 2,35:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital), Englisch (5.1 Dolby Digital, 5.1 dts)
DVD Untertitel: Deutsch
DVD Extras: Leon - A Ten Year Retrospective, Jean Reno - The Road to Lèon, Natalie Portman - Starting Young, Fact Track, Isolated Music Score, Filmografien, Internationale Werbekampagne, Fotogalerie, Trailer


Wir befinden uns inzwischen in der zweiten und dritten Generation seit Einführung ds DVD-Formates: HDTV kündigt sich am Horizont an, Highbit-Auflösung wird langsam interessant, je mehr Zuschauer auf Beamer und Großbildfernseher schwören. Zahlreiche frühere Veröffentlichungen haben inzwischen eine verdiente Überarbeitung erfahren.

Gerade LEON von Luc Besson, ein noch heute faszinierender Klassiker des europäischen Actionkinos, wurde bislang eher stiefmütterlich behandelt: Die alte deutsche DVD war auf 16:9-Format beschnitten und wartete lediglich mit einem deutschen Ton auf. NIKITA, den Vorgänger, traf es gar noch schlimmer. Umso erfreulicher ist das Engagement von Kinowelt, LEON (und demnächst NIKITA) neues Leben einzuhauchen. In einer sammlerfreudigen Metallbox LEON finden wir 2 randvoll bestückte Scheiben, die LEON DER PROFI im 22 Minuten längeren Director's Cut präsentieren:

"Auftragskiller Léon (Jean Reno) führt ein isoliertes Leben ohne nennenswerte menschliche Beziehungen. Präzise und emotionslos geht er seinem Job nach. Sein durchorganisierter Alltag gerät aus den Fugen, als das Nachbarsmädchen Mathilda (Natalie Portman), dessen gesamte Familie von korrupten Cops (u.a. Gary Oldman) ausgelöscht wurde, Hilfe suchend an seiner Tür klingelt. Notgedrungen nimmt er die frühreife Zwölfjährige bei sich auf, die nur ein Ziel kennt - Rache an den Mördern ihres Bruders. Gegen Mathildas kindlichen Charme ist der Profikiller wehrlos. Léon lässt sich überreden, ihr sein blutiges Handwerk beizubringen..." (Pressetext)

Die Ausstattung und technische Gestaltung dieser DVD ist wirklich hervorragend. So wird deutlich, wie wenig dieser immerhin 10 Jahre alte Film gealtert ist. Auf der Bonus-Disc finden sich neben der retrospektiven Making-Of-Doku (in der allerdings Luc Besson fehlt) zwei Dokumentationen, die sich den beiden Hauptdarstellern widmen. Nathalie Portman, die inzwischen durch die neuen STAR WARS-Filme zum Star wurde, erweist sich hier al reichlich hausbacken. An ihre eindrucksvolle Debütleistung als Mathilda konnte sie nicht mehr anknüpfen. Jean Reno dagegen zeigt sich souverän angesichts der 'Rolle seines Lebens'.

Wer bislang zögerte, LEON auf minderwertigen DVDs zu kaufen, sollte nun umgehend zugreifen. Besser kann es kaum werden. Lediglich die Option, einen Vergleich zwischen alter und neuer Version anzustellen, sucht man vergebens. In diesem Fall ist jedoch die Erweiterung ein deutlicher Gewinn, der dem Film mehr Schärfe, Emotionalität und Brisanz verleiht. Ein Meisterwerk des Actionfilms in erstklassiger Präsentation!

Marcus Stiglegger