Die Klapperschlange Steelbook SE

4,5/5 Sterne

BESTELLEN

Produktinformationen:
Darsteller: Kurt Russel, Lee Van Cleef, Donald Pleasence, Adrienne Barbeau,
Regisseur: John Carpenter,
Altersfreigabe: 16,
Genre: Action,
Anzahl DVD: 1
Format: 2,35:1
Laufzeit: 95 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Produktionsjahr: 1981
Produktionsland: USA
Bonus: Filmografien, Audiokommentar(e), Biografien, Trailershow, Teaser, Dokumentation, Deleted Scene

New York im Jahr 1997: Ganz Manhattan ist ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem 3 Millionen Mörder, Räuber, Vergewaltiger und gefährliche Durchgedrehte ohne Wärter eingesperrt sind. Mitten in dieses Chaos stürzt die Maschine des US-Präsidenten. Der verurteilte Kriminelle Snake Plissken (Kurt Russell) wird genötigt, in diese Hölle zu gehen, um das Leben des Präsidenten zu retten.

So lakonisch funktioniert der Plot von John Carpenters rasant inszenierter antiutopischer Action-Tour-de-Force aus dem Jahre 1981. Es ist schon erstaunlich, dass zahlreiche Versuche, diesen einzigartigen, düsteren Film zu kopieren - Carpenters eigene Fortsetzung eingeschlossen - kläglich scheiterten. Was dem Filmemacher auf dem Höhepunkt seines Schaffens (ASSAULT, HALLOWEEN, THE THING, THE FOG) hier gelang, war eine Balance zwischen knallhartem Spektakel und phantasieanregenden, finsteren Szenerien. Mag die Idee und auch die elektronische Musik von carpenter und Alan Howarth heute auch etwas antiquiert wirken, kann man sich diesen Gesamtkonzept jedoch kaum entziehen. Debra Hill betont, dass sie Snake Plissken durchaus als ein politisches Konzept begreift: den "unpatriotischen Patrioten", den renitenten Antihelden amerikanischer Prägung, der sich keiner Autorität beugen wird.

Lange ließ eine angemessene DVD-Version dieses Films in Deutschland auf sich warten. Grobkörnige und lieblose Editionen konnten kaum gegen die bald verfügbare amerikanische Special Edition bestehen. Erst mit diesem Boxset wird diese Lücke geschlossen: In der stilvoll gestalteten Metallbox bekommt man den Film gleich mit zwei Audiokommentaren, einer langen und einer kurzen Dokumentation sowie - und das ist das bemerkenswerteste Extra - einem alternativen Beginn geboten. Dieser Beginn, in dem Plisskens Festnahme bei einem missglückten Raub gezeigt wird - ist nicht perfekt, aber hoch interessant im Hinblick auf Carpenters Handschrift: Nicht nur sind die Schauplätze hier noch steril und hell erleuchtet - eine menschenleere U-Bahnstation in San Franzisko -, wir bekommen auch eine lange Subjektive Kamerafahrt geboten, die an HALLOWEEN erinnert. Obwohl der Rhythmus der Szene tatsächlich nicht mit dem restlichen Film harmoniert hätte, ermöglicht er einen interessanten Einblick in die Figur Plissken.

Die Dokumentationen bieten viele Aussagen und Informationen doppelt an. Die kürzere ist vemutlich noch von dem ursprünglich geplanten Label Kinowelt in Auftrag gegeben worden und aus dem Material der langen MGM-Doku montiert worden. So oder so erfährt man einiges über die bewegte Entstehungsgesichte des mit 5 Mio. Dollaers nicht einmal sehr teueren Films. Die Audiokommentare von Debra Hill und Joe Alves bzw. John Carpenter und Kurt Russell sind relaxed und informativ, aber nicht unbedingt analytisch. Immerhin hat man sich hier nicht ein Bier nach dem anderen genehmigt, wie auf dem Track zu THE THING...

Die Bild- und Tonqualität dieser Version von DIE KLAPPERSCHLANGE ist erheblich besser als bisher. Wer den Film bislang nur in der alten DVD vorliegen hat, sollte diese unbedingt mit der Steelbook-Edition ersetzen. Aber auch allen anderen sei diese liebevolle Edition eines modernen Filmklassikers nachdrücklich empfohlen.

Marcus Stiglegger