Die Killermafia

BESTELLEN

Anbieter: FilmArt
Regie: Sergio Martino
Ton: deutsch, italienisch
Bild: 16:9 und 4:3 Letterbox.
Bonus: deutscher Anfang, italienscher Trailer, Booklet.

Durch Damiano Damiani und Francesco Rosi hat der italienische Politthriller der 1970er Jahre einen legendären Ruf. In Filmen wie TAG DER EULE oder LUCKY LUCIANO werden aufrechte Ordnungshüter in den aussichtslosen Kampf gegen eine von Grund auf korruptes System geschickt. Genreprofessional Sergio Martino knüpfte 1974 an diesem Tendenz an und dreht mit DIE KILLERMAFIA eine Mischung aus den populären Polizeifilmen und dem Politthriller.

Es beginnt mit blutigen Morden an hohen Funktionären, die als Selbstmorde getarnt werden. Ein nicht sehr cleverer aber aufrechter Polizist (Luc Merenda) ahnt eine groß angelegte Verschwörung. Er tritt gegen einen dubiosen Staatsanawalt (Mel Ferrer) an, dessen eigene Position lange unklar bleibt. Als eine Zeugin entführt wird, eskalieren die Ereignisse.

Sergio Martino hat im Giallo-Kontext einige kleine Meisterwerke inszeniert (DER SCHWANZ DES SKORPIONS), doch auch in anderen populären Genres (vom Western bis zum Horrorfilm) war er aktiv. DIE KILLERMAFIA reiht sich neben die kalten urbanen Ermittlungsthriller von Umberto Lenzi ein, ohne dessen Intensität zu erreichen, wie man sie aus DIE KRÖTE und DER BERSEKER kennt. Statt dessen begnügt er sich mit mühsamen Dialogen. Eine erste längerer Actionsequenz kommt erst zur Hälfte der Laufzeit – Gewalt wird eher dezent inszeniert, vor allem, wenn es um blutige Details geht – eigentlich untypisch für das Genre und den Regisseur. Der ermittelnde Kommissar stolpert eher passiv durch den Fall und ist den Tätern deutlich unterlegen. Die unbeholfene, mit zeittypischen Sexismen durchsetzte deutsche Synchronisation betont diesen Umstand unfreiwillig. Statt der stilisierten Bildwelt seiner Horrorfilme und Thriller bleibt Martino hier karg und minimalistisch. Einzig in der Sequenz der Flucht und Ermordung der Tunesierin schimmern seine eigentlichen Talente durch.

DIE KILLERMAFIA, der bislang nur auf eher obskuren VHS-Cassetten vorlag, wurde von dem ambitionierten Genrelabel FilmArt erfreulich restauriert. So liegen zwei Versionen vor – die italienische Originalversion und die verlängerte deutsche Version. Der verlängerte Anfang liegt allerdings nur in VHS-Qualität vor. Den italienischen Trailer hat man nicht untertitelt, er ist jedoch interessant, da er alternative Einstellungen enthält. Zudem liegt der DVD ein vor allem deskriptives Booklet vor.

DIE KILLERMAFIA ist für Fans des italienischen Genrekinos von Interesse, bleibt aber sonst eher schwach und platt. Die Edition macht das Bestmögliche daraus…

MaNic