Les Joyaux de la princesse

Aux volontaires Croix de sang

(Editions sang de Francais / Athanor 2007) CD 15 Tracks

Erik Konofals Musikprojekt Les Joyeaux de la princesse war immer ein eigenartiges Unterfangen: Seit über zehn Jahren nun hält er an einem selbstkreierten Stil fest, mittels dessen er bestimmte Abschnitte der französischen Geschichte zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg aufarbeitet.

Im Zentrum stehen dabei weniger die prägnanten melancholischen und schicksalshaften String- und Orgelmelodien, die hier erklingen und euine Art klangteppich schaffen, sondern vielmehr die zeitgenössischen Samples und Schellack-Aufnahmen, die dazugemuischt werden. Reden, Lieder und Geräusche der Zeit werden mit vertrautem Statikrauschen. Nun existiert besagtes Projekt ja nicht mehr offiziell, und die CD trägt den Bandnamen LVN, doch sowohl Sound, als auch Thema und Besetzung spechen für eine rezeption im gewohnten Kontext.

Der Stil von LVN also könnte als Historical Ambient bezeichnet werde, den mit meist dezenten Mitteln wird hier die Atmosphäre eine bestimmten Zeit wiederbelebt, um einen Einblick in die Leidenschaften und Ideen derselben zu gewähren. Das ist auf vorliegendem Tonträger, der teilweise als streng limitierte Vinyl-Version bereits vorlag, durchaus abwechslungsreich und unterhaltsam, sogar melodiös und düster-rhythmisch. Thematisch widmet man sich dem patriotischen Verbund des Croix de Sang, was im Booklet auf historischen Dokumenten erläutert wird, sich dem Französischunkundigen jedoch kaum erschießen wird. Dass es um französischen Patriotismus geht, ist jedoch unverkennbar. Abgesehen von dem überbrodendem Booklet ist die Gestaltung edel, aber minimalistisch.

Wer historisch inspirierte Sphären schätzt, ohne martialischen Bombast zu erwarten, wird dieses Album als Offenbarung empfinden, zeigt es doch den Erfindet dieses speziellen Stil auf der Höhe seiner Kunst. Für ein spezielles Publikum...

MaNic