IREZUMI – SPIDER TATTOO

BESTELLEN

• DVD in hochwertigem Digi-Pack & Schuber
• Audio: Japanisch DD 2.0 Mono
• Untertitel: Deutsch (optional)
• Bild: 2,35:1 (16:9)
• Extras: Kinotrailer, Poster & Postkarten
• FSK: 16
• Japan 1966, Regie: Yasuzo Masumura, 85 Min.

VÖ: 16. November 2007

Yasuzo Masumura ist zweifellos einer der radikalsten Genreprofessionals aus Japan. Einen namen machte er sich mit historisch situierten Erotikdramen wie MANJI, BLIND BEAST und IREZUMI, zwei davon nach Romanvorlagen von Junichiro Tanizaki. Masumura zählt mit zur japanischen Neuen Welle der 1960er Jahre (neben Oshima und Terayama), seine Filme funktionieren aber zu gleichen Teilen als experimentierfreudige Arthausetüden wie auch als handfeste Erotikdramen mit zahlreichen sadomasochistischen Motiven.

IREZUMI ist ein klassisches Sittengemälde aus dem alten Japan: Bevor die aus wohlhabendem Hause stammende Otsuya (Ayako Wakao) verheiratet werden soll, brennt sie mit Shinsuke (Akio Hasegawa), einem Bediensteten ihres Vaters, durch. Unterschlupf findet das junge Liebespaar bei Gonji, einem vermeintlichen Freund der Familie. Doch Gonji setzt einen Mörder auf Shinsuke an und verkauft Otsuya an ein Geisha-Haus. Um ihre Anziehungskraft zu steigern, verziert man ihren Rücken mit der übergroßen Tätowierung einer männerfressenden Spinne (daher heißt der Filma auch SPIDER TATTOO im Englischen). Von nun an als berühmte Geisha von der Männerwelt begehrt, spannt Tsuya, wie die Spinne auf ihrem Rücken, ein Netz aus Sex, Mord und Intrigen, um sich an ihren Peinigern zu rächen.

Wie BLIND BEAST und HANZO THE RAZOR - THE SNARE ( beide bei REM erschienen) erlebt man mit IREZUMI subversives Erotikkino vom Feinsten eingebunden in traditionelles Ambiente und sorgfältig ausgestattet, lotet Masumura beständig die Tabugrenzen aus und präsentiert ein Werk, das auch heute noch fasziniert und fesselt.

Die deutsche DVD bietet den Film mit Untertiteln und in zeitgemäßer Bildqualität, die den atmosphärischen Reiz bewahrt. Neben mehreren Trailern zu weiteren Filmen der reihe Nippon Classics finden wir noch ein schönes Poster im Digipak, das die Protagonistin mit entblösten Tattoo zeigt. Eine lobenswerte Veröffentlichung, die zusammen mit BLIND BEAST jeden Freund des transgressiven Kinos erfreuen sollte.

Marcus Stiglegger